Raus aus den Festtagspuschen und ab zum Ziegler Group Karriere-Cup nach Weiden!

Weiden. Die Spannung steigt, das Kribbeln in den Beinen der Kicker wird stärker: Nur noch sechsmal schlafen, dann beginnt das Hallenspektakel namens Ziegler Group Karriere-Cup in der Mehrzweckhalle.

Die Teilnehmer an den Futsal-Bezirksmeisterschaften der U 19, U 17 und U 13 stehen fest. Foto: Pixabay

Neuer Name, neue Teilnehmer, neuer Belag: Beim traditionsreichen Hallenfußballturnier der SpVgg SV Weiden am Mittwoch, 28. Dezember, ist vieles neu. Wie gewohnt sollte dagegen die gute Stimmung in der Mehrzweckhalle sein, wenn sich die acht Teams in zwei Gruppen hoffentlich packende Partien liefern.

Vorfreude und Erleichterung

Wenn ab 14.15 Uhr bei der Auftaktpartie zwischen dem FC Vorwärts Röslau (Landesliga Nordost) und dem FC Weiden-Ost (Bezirksliga Nord) erstmals der Ball rollt, dürfte bei Organisatoren, Mannschaften und Zuschauern die Vorfreude der Erleichterung weichen. Erstmals seit 2019 wird es zwischen den Feiertagen wieder stimmungsvoll in der Weidener Mehrzweckhalle. Der Ziegler Group Karriere-Cup feiert seine Premiere und soll sich ebenso zu einem Dauerbrenner in der Oberpfälzer Sportszene entwickeln wie sein Vorgänger. Die Voraussetzungen dafür wurden im Vorfeld durch Teamarbeit von der SpVgg SV Weiden mit dem neuen Hauptsponsor, der Ziegler Group, geschaffen.

Erstmals auf Kunstrasen

Das Teilnehmerfeld ist gespickt mit spielstarken Teams aus der Region, die mit technischen Kabinettstückchen und schnellem Hallenfußball die Zuschauer begeistern wollen. Welches Team aus Bayern-, Landes- oder Bezirksliga den Pokal holen wird, ist wie immer offen. Die Auslosung verspricht jedenfalls bereits in der Gruppenphase Spannung und viele Derbys. Die Gruppenspiele dauern einmal 15 Minuten, die Finalpaarungen zweimal zehn Minuten.

Ein weiteres, wichtiges Kriterium für den Turniersieg wird auch sein, welche Mannschaft sich am ehesten auf die neuen und exklusiven Bedingungen einstellt. Wie bei den Hallenmasters mit den Bundesligateams wird in der Mehrzweckhalle erstmals extra für dieses Event ein Kunstrasen verlegt.

„Eine neue Ära“

Michael Kurz, Vorsitzender der SpVgg SV Weiden, dankt besonders Stefan Ziegler, der sofort als Namensgeber für das Turnier eingesprungen sei, nachdem der bisherige Ausrichter sein Engagement überraschend beendet habe. „Wir läuten damit eine neue Ära im Hallenfußball ein.“ Die Veranstaltung solle wieder ein Treffpunkt für die ganze Familie sein. Mit der großen Tombola und einem attraktiven Rahmenprogramm sei für jeden etwas geboten. Gerne habe man auch wieder andere Vereine aus der Region mit der Verlosung von Ballnetzen unterstützt. „Freuen wir uns auf diesen Budenzauber mit interessanten Teams aus der Region, guter Stimmung und ein unvergessliches Hallenfußballturnier“, sagt Kurz.

Sie haben die Gruppen für den Ziegler Group Karriere Cup 2022 ausgelost (von links): René Oertel, Leiter Marketing und Kommunikation der Ziegler Group, Losfee Melissa Duske und SpVgg SV-Vorsitzender Michael Kurz. Foto: Udo Fürst

Stefan Ziegler stolz

Natürlich freut sich auch Stefan Ziegler, Geschäftsführer der Ziegler Group, nach drei Jahren Unterbrechung auf das Turnier. „Wir sind stolz darauf, als Hauptsponsor zusammen mit der SpVgg SV Weiden diesen Event auszurichten und werden alles dafür tun, dem Verein und diesem sportlichen Hochkaräter die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er verdient hat.“ Der Ziegler Group Karriere-Cup setze dabei auf das altbewährte und erfolgreiche Konzept mit den besten Teams aus der Region. „Gleichzeitig wollten wir aber auch neue Ideen einbringen. Es wird spannend, zu sehen, welches Team sich durchsetzt.“

Lukrative Preise

Wie immer bei dem von der SpVgg SV Weiden ausgerichteten Hallenturnier gibt es auch etwas zu gewinnen: Lukrative Preisgelder für die Mannschaften, Ballnetze für zehn Vereine aus der Region und für die Zuschauer viele schöne Preise in der Tombola. Insgesamt spricht also wieder alles für einen kurzweiligen Nachmittag am Weidener Wasserwerk.

Der Spielplan

14:00 Uhr: Begrüßung
14:15 Uhr: Gruppe A: FC Vorwärts Röslau – FC Weiden-Ost
14:33 Uhr: SpVgg SV Weiden – SV Etzenricht
14:51 Uhr: B: SC Ettmannsdorf – SV TuS/DJK Grafenwöhr
15:09 Uhr: B: SV Mitterteich – SpVgg Pfreimd
15:27 Uhr: A: FC Vorwärts Röslau – SpVgg SV Weiden
15:45 Uhr: A: SV Etzenricht – FC Weiden-Ost
16:03 Uhr: B: SC Ettmansdorf – SV Mitterteich
16:21 Uhr: B: SpVgg Pfreimd – SV TuS/DJK Grafenwöhr
16:39 Uhr: A: SV Etzenricht – FC Vorwärts Röslau
16:57 Uhr: A: FC Weiden-Ost – SpVgg SV Weiden
17:15 Uhr: B: SpVgg Pfreimd – SC Ettmannsdorf
17:33 Uhr: B: SV TuS/DJK Grafenwöhr – SV Mitterteich
18:00 Uhr: Übergabe der Ballpakete an die Gewinnervereine

Ab 18.15 Uhr beginnen die Platzierungsspiele, das Endspiel steigt um 20 Uhr

* Diese Felder sind erforderlich.