REWE-Markt in Altenstadt/WN: Eröffnungstermin steht jetzt fest

Altenstadt/WN. Noch immer wird an dem REWE-Markt gebaut. Doch die Fertigstellung rückt näher. Und der Lebensmittelhändler nennt auch das Eröffnungsdatum.

Der neue REWE-Markt in Altenstadt/WN ist noch eine Baustelle. Foto: Theo Kurtz

Vor mehr als zehn Jahren gingen in der Edeka-Filiale in Altenstadt/WN die Lichter aus. Der Laden rentierte sich schlicht nicht mehr. Seitdem muss man in dem Ort auf einen Vollsortimenter verzichten. Diese Lücke schließt jetzt die zweitgrößte Lebensmitteleinzelhandelskette der Republik, REWE. Seit Monaten wird schon fleißig “Am Laintrad” gebaut.

Markt hat auch eine “Adresse”

“Am Laintrad”? Der Gemeinderat hatte das bislang namenlose Areal im Juli des vergangenen Jahres aus der Anonymität geholt und ihm eine ordentliche Adresse verpasst. Das Gremium hatte sich dabei an dem dortigen Flurnamen orientiert. 

18. Juli wird eröffnet

Der Eröffnungstermin steht zumindest schon fest. Am Donnerstag, 18. Juli, werden die Türen aufgehen. Das bestätigte REWE auf ECHO-Anfrage. Zu Beginn der Planungen war ja noch spekuliert worden, dass der Markt möglicherweise rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2023 würde schon aufsperren können.

Fertigstellung im Juni

Aktuell wird auf der Baustelle noch schwer gewerkelt. Der Weidener Bauträger W.I.V. Exclusivbau realisiert das Vorhaben. Die Max-Reger-Städter haben sich auf Planung und Realisierung von Immobilien mit Schwerpunkt Nahversorgung und Einzelhandel spezialisiert. “Im Juni wird der Markt fertiggestellt sein”, heißt es bei W.I.V. Auf einer Verkaufsfläche von 1160 Quadratmetern werden neben dem REWE-Markt ein Backshop mit Café und ein Getränkemarkt entstehen. Auch solch ein Geschäft gibt es seit längerer Zeit nicht mehr in Altenstadt/WN.

So wird der REWE-Markt aussehen. Visualisierung: W.I.V-Exclusivbau

* Diese Felder sind erforderlich.