SC-Fußballerinnen starten erfolgreich in die Rest-Saison

Luhe-Wildenau. Im ersten Pflichtspiel der Bezirksliga nach der Winterpause hatten die Fußballerinnen des SC mit dem Gegner aus Michelsneukirchen keine Probleme.

Jubel der SC-Mädels nach dem ersten Sieg im neuen Jahr 2024. Foto: SC Luhe-Wildenau

Frauen Bezirksliga Oberpfalz

SC Luhe-Wildenau – 1. FC Michelsneukirchen 4:0 (3:0)

„Das war heute sehr gut, nachdem wir in der Vorbereitung keinen Sieg geholt haben“, freute sich SC-Trainer Johannes Beierl nach dem deutlichen Erfolg. Bereits in der 15. Spielminute ging der SC gegen den Tabellen-Vorletzten in Führung, als nach einer Ecke Sarah Rauen am schnellsten schaltete und zur Führung einschoss. „Der erste Torschuss war gleich drin, was viel Selbstvertrauen für die Mädels brachte“, so Beierl. Weitere Großchancen folgten, ehe in der 39. Minute erneut nach einer Ecke wieder Rauen auf 2:0 stellte. Als die Gäste-Torfrau gegen Ramona Steinhilber nur mit dem Fuß abwehren konnte, traf Natascha Denkewitz im Nachschuss zum 3:0. Damit war die Partie schon zur Pause entschieden.

Ruhiger zweiter Abschnitt

Nach dem Wechsel wurde es etwas ruhiger. „Da haben wir uns etwas schwergetan, aber die Gäste haben da auch sehr gut verteidigt“, erklärte Beierl. Einmal durfte auch SC-Torfrau Sonja Thiel eingreifen, als sie einen Freistoß über die Latte lenkte. SC-Kapitänin Alica Fleißner machte dann noch einen Treffer, als sie von der Strafraumkante zum 4:0 traf. Damit verteidigten die Gastgeberinnen ihren fünf-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze.

„Am Ende wollen wir oben stehen“

„Die Mädels waren schon im Training voll dabei und man hat gemerkt, dass sie auch gewinnen wollen“, titelte Beierl. „Jetzt müssen wir dranbleiben, denn schließlich wollen wir auch am Ende ganz oben stehen.“ Aktuell hat der SC (24) fünf Punkte Vorsprung auf den TuS Dachelhofen (19, ein Spiel weniger) und den Nachbarn TSV Neudorf, der dem SC die bisher einzige Saisonniederlage beibrachte.

Auch die Zweite gewinnt

Weiterhin gut im Rennen ist auch die zweite Mannschaft des SC, die in der Kreisliga mit einem Sieg aus Katzdorf zurückkehrte. Barbara Schwab und Kathrin Hösl erzielten die Tore beim 2:0-Erfolg. Damit stehen die SC-Mädels auf dem Tabellenplatz drei, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Sinzing.

* Diese Felder sind erforderlich.