[Sonntagsfrage] Hältst du eine Einschränkung der Junkfood-Werbung für richtig?

Nordoberpfalz. Der Ernährungsminister Cem Özdemir will an Kinder gerichtete Werbung für Süßigkeiten verbieten. Hältst du diese Einschränkung für richtig oder falsch?

Laut tagesschau.de sind viele Kinder in Deutschland stark übergewichtig. Schuld daran soll zum Teil auch die Werbung für Ungesundes sein. Durch ein Verbot von Junkfood-Werung soll sich die Gesundheit der Kinder verbessern. Da Kinder zwischen 6 Uhr und 23 Uhr fernsehen oder im Internet unterwegs sind, soll Werbung für Chips, Schokolade und andere ungesunde Snacks in dieser Zeit verboten werden.

Kritik an dem Vorhaben aus der Politik

Kinder- und Jugendärzte, wissenschaftliche Fachgesellschaften und Verbraucherorganisationen fordern eine solche Einschränkung schon seit Jahren. Es kam jedoch auch Kritik an dem Vorhaben aus der Politik. Der FDP-Generalsekretär hält das Verbot für unwirksam. Steffen Bilger von der CDU spricht an, dass diese Einschränkung zu staatlicher Bevormundung führen würde. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Wir wollen deine Meinung dazu wissen: Sollte die Junkfood-Werbung für Kinder eingeschränkt werden oder nicht? Du kannst dich in den Kommentaren auf Facebook und Instagram auch mit anderen über dieses Thema austauschen.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Charly - 14.03.2023

Der soll sich über wichtige Dinge Gedanken machen zum Beispiel keine Sex Werbung im Fernseher am frühen Morgen .