Zweite Damen-Volleyballmannschaft des TV Vohenstrauß sensationell Meister

Vohenstrauß. Vollkommen unerwartet wurde die zweite Damen-Volleyballmannschaft des TV Vohenstrauß in der Kreisliga Meister. Eigentlich wollte man nur eine sorgenfreie Saison spielen.

Meister der Kreisliga: der TV Vohenstrauß II. Foto: TV Vohenstrauß

Bereits am ersten Spieltag fuhr man gegen den SV Altenstadt und den SV Grafenwöhr II zwei deutliche Siege ein und startete perfekt in die Saison. Auch im ersten Auswärtsspiel bei der SG Ursensollen holte man sich dank einer unglaublichen Aufschlagserie (22 Punkte in Folge im dritten Satz) durch Jenny Keck den Sieg. Trotz dieses Starts rechnete man nicht damit, die Serie fortsetzen zu können. Doch erneut holte man gegen die SG Weiden und den SV Altenstadt die volle Punktausbeute.

Die Mannschaft hatte Blut geleckt

Anscheinend hatte man in den Trainingseinheiten unter Coach Vahan Armenakian gut gearbeitet und sich weiterentwickelt. Die Mannschaft spielt nun doch schon seit einigen Jahren zusammen. Dadurch entwickelte sich auch ein sehr guter Zusammenhalt. Die meisten Spielerinnen sind zwischen 17 und 22 Jahre alt. Nach den erfolgreichen ersten Spieltagen hatte man Blut geleckt und wollte so lange wie möglich den ersten Platz verteidigen. Auch das nächste Spiel gegen die SG Ursensollen gewann man und stand mit einem fast perfekten Punkt- und Satzverhältnis (18, 18:1) weiter auf Platz eins.

Saisonziel neu gesteckt

Nun wurde das Saisonziel intern neu formuliert. Ziel war, die Meisterschaft in den letzten vier Spielen zu holen. Aber dort warteten noch schwere Gegner. Gegen die SG Weiden/Weiherhammer musste man die erste knappe 2:3-Niederlage einstecken, obwohl man einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatte. Gegen den VC Schwandorf II siegte man aber wieder mit 3:1. Somit stand vor dem letzten Spieltag fest: Sollte man zwei Punkte aus den letzten beiden Spielen holen, ist der Mannschaft die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Titel perfekt gemacht

Zur Unterstützung der Mannschaft reisten viele Fans nach Schwandorf mit und feuerten ihr Team lautstark an. Erster Gegner war der VC Schwandorf II. Durch die ungewohnt niedrige Hallendecke beeindruckt, fand man nicht ins gewohnte Spiel und verlor knapp mit 2:3 Sätzen. Jetzt musste man im letzten Spiel gegen die SV Grafenwöhr III gewinnen und die Meisterschaft war perfekt. Und diese Chance ließen sich die TV-Mädels nicht nehmen: Mit 3:0 Sätzen schoss man den Gegner aus der Halle und der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

Trainer erfolgreich verabschieden

Mit dieser Meisterschaft konnte sich Trainer Vahan Armenakian guten Gewissens nach drei erfolgreichen Jahren verabschieden und seine Trainertätigkeit krönen. Unterstützt wurde er von Peter und Markus Grosser. Besonders stolz ist man auf die erst zwölfjährige Jugendspielerin Maraike Prüll, die eine hervorragende Entwicklung genommen und in den letzten Spielen schon mitgemacht hat.

Einige Veränderungen in der Bezirksliga

In der neuen Saison stehen einige Veränderungen an. So wechselt Jenny Keck zur ersten Mannschaft, Andrea Grosser will verletzungsbedingt kürzertreten, aber Verstärkungen sollen aus dem Jugendbereich zur Mannschaft stoßen. Für die neue Saison kann man auch schon in Sachen Trainer Vollzug melden. So werden Florian Stengel und Peter Grosser die Mädchen in der neuen Saison coachen. Damit blickt man voller Vorfreude auf die neue Saison in der Bezirksklasse.

Für den TV Vohenstrauß spielten:

Marie Grosser, Franzi Nößner, Jenny Keck, Bäumler Marie, Maraike Prüll, Liese Mages, Madleen Mitlmeier, Hannah Grosser, Andrea Grosser und Mariam Armenakian.

* Diese Felder sind erforderlich.