Volleyballerinnen des TB Weiden verlieren in Amberg

Weiden. Am ersten Rückrundenspieltag der Landesliga musste Aufsteiger TB Weiden in Amberg eine 1:3-Niederlage hinnehmen.

Helena Drechsel vom TB Weiden versucht am Netz zu punkten. Foto: Sebastian Rathgeber

Volleyball Landesliga Nord-Ost

VC DJK Amberg – TB Weiden 3:1 (25:22/18:25/25:17/25:20)

Der erste Satz startete mit einem steten Zweipunkterückstand des TB. Durch Unkonzentriertheiten der Gäste setzte sich der Spitzenreiter auf 16:10 ab. Trotz einer Auszeit und einem Spielerwechsel kam Weiden nicht mehr heran. Beim Stand von 15:22 nahm Trainerin Monia Slama eine weitere Auszeit. Selbst beim Satzball von 24:15 für Amberg gaben die Gäste nicht auf und kamen drch eine Aufschlagserie von Sophie Breinbauer und einer spektakulären Aufholjagd auf 21:24 heran. Dann aber holten sich die Ambergerinnen den Satz doch noch.

Der zweite Durchgang begann sehr ausgeglichen, doch dann ging der TB mit 13:10 in Führung. Durch gute Arbeit am Netz durch Lisa Buttler, Sophie Breinbauer und Christina Rathgeber sowie einer Aufschlagserie von Tina Renner entschieden die Gäste den Satz mit 25:18 für sich.

Sätze Drei und Vier gehen an den Spitzenreiter

Satz drei entschied Amberg nach hart umkämpften Ballwechseln mit 25:17 für sich. Der vierte Satz blieb bis zu 12:12 sehr ausgeglichen. Dann aber verpassen die Gäste durch zu viele Eigenfehler den Anschluss und mussten sich letztlich mit 20:25 geschlagen geben.


Nach der 1:3-Niederlage steht der TB Weiden mit acht Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag geht es beim Doppelspieltag gegen den gleichen Gegner und gegen den Zweiten TS Kronach weiter. Zwei ganz schwere Aufgaben also für die Weidenerinnen.

Für den TB spielten:

Sophie Breinbauer, Eva Soderer, Helena Drechsel, Anne Obermeier, Lisa Buttler, Sarah Slama, Christina Rathgeber, Tina Renner, Isabella Laemmler und Mila Mitrovic.

* Diese Felder sind erforderlich.