Zwei Relegationsteilnehmer sind in die Vorbereitung gestartet

Rothenstadt. Der VfB Rothenstadt und der TSV Reuth standen Ende Mai noch in Relegationsspielen auf dem Platz. Nun trafen sie sich zu einem Vorbereitungsspiel beim VfB.

Nico Enders scheitert mit dem Elfmeter an Reuths Keeper Lukas Köllner. Foto: Jürgen Masching

Das dritte Vorbereitungsspiel absolvierte der VfB Rothenstadt zu Hause gegen den Kreisligisten TSV Reuth. Seit dem erfolgreichen Relegationsspiel gegen den SC Eschenbach und dem Aufstieg in die Kreisklasse hat sich viel getan in Rothenstadt.

Hakan Boztepe hat den Trainerposten übernommen und viele neue Spieler wechselten zum VfB. Diese müssen nun in die noch sehr junge Mannschaft integriert werden. Dennoch feierte man beim SV Neusorg und in Fischbach bei Nittenau schon Erfolge.

Mannschaft in der Entwicklungsphase

Trainer Boztepe nennt dennoch den Klassenerhalt als erstes Ziel. „Das haben wir uns im Verein vorgegeben. Natürlich freuen wir uns über jeden Platz, der besser ist.“ Er betont aber auch, dass er der Mannschaft, die noch in der Entwicklung steckt, nicht unbedingt mehr Druck machen will. „Man wird sehen, wohin die Reise geht“, so der neue Rothenstädter Trainer.

„Wenn wir gut starten, kann eine Art Gruppendynamik entstehen.“ Nach zwei noch folgenden Vorbereitungsspielen startet der Aufsteiger am 23. Juli bei der SG SV Plößberg/SV Schönkirch in die Kreisklasse Ost. Eine Woche später folgt das erste Heimspiel gegen den TSV Püchersreuth.

Hakan Boztepe VfB Rothenstadt. Foto: Jürgen Masching

Knappe Niederlage gegen TSV Reuth

Im Testspiel gegen den TSV Reuth startete der VfB sehr stark und erarbeitete sich erste gefährliche Situationen vor dem Gästetor. In der 16. Spielminute erzielte Nico Enders das 1:0. Mit der ersten Tormöglichkeit glich Markus Schiener für Reuth kurze Zeit aus. Eduard Lenz brachte den VfB in der 36. Spielminute wieder in Führung. Enders scheiterte kurz vor der Halbzeit mit einem schwach geschossenen Strafstoß an Gäste-Keeper Lukas Köllner.

Nach dem Wechsel sah man auf beiden Seiten einen deutlichen Kräfteverschleiß, das Spiel verflachte. Dennoch trafen die Gäste noch zweimal. Justus Bader (75.) und erneut Schiener (79.) machten den 3:2-Erfolg für den Kreisligisten perfekt. „Auch wenn man mit den Kräften am Ende ist, darf man sich keine zwei Tore mehr einfangen“, sagte ein verärgerter VfB-Trainer.

TSV Reuth wieder vor schwerer Saison?

Der TSV Reuth musste noch länger in der Relegation spielen. Erst am 26. Mai stand der Klassenerhalt nach einem 4:3-Sieg gegen den FC Edelsfeld fest. „Einige Spieler brauchen nach einer solchen Relegation eine längere Pause“, sagte Reuths Trainer Werner Eisenhut.

Dies gefalle einem Trainer natürlich nicht, aber damit müsse man einfach leben. Deshalb werden einige Spieler und auch die angeschlagenen Akteure erst in der zweiten Trainingswoche wieder einsteigen.

Reuths Trainer Werner Eisenhut will den ersten Dreier in der Saison. Foto: Jürgen Masching

Wichtiger Spieler verlässt den Verein

Leider wird dem TSV ein wichtiger Spieler der vergangenen Saison fehlen: Fabian Quast hat den Verein in Richtung Windischeschenbach verlassen. Die Ziele beim TSV sind dieselben wie in der vergangenen Saison. „Wir kämpfen wieder um den Klassenerhalt“, glaubt der sportliche Leiter Hans Stangl.

„Vielleicht können wir es diesmal ja ohne Relegation schaffen.“ Das Auftaktprogramm ist schwer genug. Am ersten Spieltag geht es zum SV Kulmain und im ersten Heimspiel empfängt man den FC Dießfurt.

* Diese Felder sind erforderlich.