Aktuelle News aus Georgenberg

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Buntes

Feuerwehr Neuenhammer will sich mit Georgenberg zusammenschließen

Neuenhammer. Die Feuerwehr Neuenhammer plant einen Zusammenschluss mit der Georgenberger Feuerwehr. Rrechtliche Details müssen noch geklärt werden.
Buntes

Patrozinium St. Josef: “können heute in den Schwierigkeiten unseres Lebens von ihm lernen“

Waldkirch. Den Roman und Film „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ bezieht Pfarrer John Subash Vincent vor allem auf den heiligen Josef.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
Menschen

Nachruf: Angehörige trauern um Erika Schwarzmaier

Waldkirch. „Große Liebe, herzliches Geben, Sorge um uns, das war dein Leben.“ Der Spruch in der Todesanzeige war für Erika Schwarzmaier, geborene Schmid, bezeichnend.
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Buntes

Waldkirchner Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder

Waldkirch. Die Waldkirchner Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder und ernnent einen neuen Ehrenkommandanten.
Menschen

90. Geburtstag einer guten Seele

Georgenberg/Waidhaus. Heinz Essler hat sich mit seinem vielseitigen Engagement große Verdienste erworben. So tragen richtungsweisende Entscheidungen als Gemeinderatsmitglied mit seine Handschrift.
Kurzmeldungen

Neukirchen zu St. Christoph: Frauen basteln für Osterbasar

Neukirchen zu St. Christoph. Der Arbeitskreis Frauen der Pfarrei bereitet sich schon intensiv auf den Osterbasar am Palmsonntag, 24. März, vor. „Wir sind schon fleißig am Basteln“, lässt Leiterin Helga Essler wissen.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...

Veranstaltungen