Aktuelle News aus Waldthurn

Kultur

Adventsmarkt im Schnee

Waldthurn. Einige jüngere Adventsmarktbesucher zeigten, bevor der Heilige Nikolaus eintraf, bei kleineren Schneeballschlachten ihre Zielsicherheit.
Sport

BFV – Silber für Lothar Schön

Waldthurn. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des FSV Waldthurn wurde Lothar Schön aus Lennesrieth bei Waldthurn durch den Bayerischen Fußballverband (BFV) mit der Verleihung des Verbands-/Jugend – Ehrenzeichens und der BFV -Ehrenmedaille...
Video Menschen

Ein Jahr nach Alexander Frieds Tod: Erinnerungen an den Mann, der fast alles mit Güte überlebte

Amberg. Vor einem Jahr hat uns Alexander Fried für immer verlassen. Am Jüdischen Friedhof in Amberg verabschieden sich am Sonntag Familie, Freunde und Bewunderer von dem Mann, der drei Konzentrationslager und einen Todesmarsch überlebte und...
Adventkalender-Türchen Nr. 5: Weiss Schuhe & Pro24
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 5: Teilnehmer 1-4, Stromsparer und Eltern aufgepasst!

Nordoberpfalz. Braucht noch jemand ein Geschenk für die Kleinen? Oder vielleicht doch einen kleinen Zuschuss bei der Stromabrechnung?
Menschen

Ein Leben für die Familie, die Allgemeinheit und die Landwirtschaft

Spielberg. Vergangene Woche war ganz Spielberg auf den Beinen, um Georg Meckl vom Hanssimmerhof zu seinem 90. Geburtstag zu gratulieren.
Buntes

Christbaumverkauf in winterlicher Umgebung

Erpetshof. Wahrscheinlich war die weiße Pracht daran schuld, dass sich bereits am Tag vor dem ersten Advent viele Christbaumkäufer am Parkplatz beim Zirlwirt eingefunden hatten.
Adventkalender-Türchen Nr. 4: Lukas Anlagenbau
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 4: Ein Baum der anderen Art

Nordoberpfalz. Habt ihr schon alle euren Weihnachtsbaum besorgt? Heute könnte ihr bei uns ein eher ungewöhnliches Bäumchen gewinnen.
Menschen

Anleitung zur Freimaurerei (1): Von den Ursprüngen bis zur Sulzbacher Loge

Hahnbach/Weiden. Die Tradition: mittelalterlich. Die Kleiderordnung: wunderlich. Die Sprache: bildhaft. Die Rituale: symbolbeladen. Die Freimaurer scheinen aus der Zeit gefallen. Die Ziele der Männer der Loge Septem Fontes im „Orient...
Video Buntes

Immer wieder im Winter: Schneefall bremst nicht nur Weihnachtsfeiern aus

Weiden/Tirschenreuth. Was man auf der Fahrt zur Weihnachtsfeier dieser Tage nicht machen sollte: der Umleitung auf einer hügligen, verschneiten Nebenstrecke folgen. Bergauf wird der Automatik-Antrieb immer langsamer und stoppt – jetzt wäre es...
Adventskalender-Türchen Nr. 3: Gedrechselte Unikate
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 3: Ein Kunstwerk aus Holz und Kaffeebohnen – Stilvolles Schreiben

Nordoberpfalz. Ein neuer Tag, eine neue Chance. Welches Kunstwerk versteckt sich wohl hinter dem dritten Türchen?
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 2: Altstadt Ambiente, Historie, Wirtshaus, Restaurant

Nordoberpfalz. Hattet ihr gestern kein Glück bei der Verlosung? Dann probiert es doch einfach heute nochmal. Unser zweites Türchen verspricht einen schönen Abend!
Video Buntes

Vorsicht im Straßenverkehr: Glatte Straßen trotz fleißigem Winterdienst

Weiden. Wer heute und morgen mit dem Auto unterwegs ist, sollte äußerst vorsichtig fahren. Obwohl der Winterdienst im Großeinsatz ist, kann es auf einigen Straßen glatt sein.
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 1: Fahrradfreunde aufgepasst!

Nordoberpfalz. Heute dürfen wir schon das erste Türchen im Adventskalender öffnen! Falls ihr keinen eigenen habt, dann keine Sorge: Wir haben für euch tolle Überraschungen vorbereitet.
Buntes

Hüttenfreunde auf Weihnachts-Tour

Oberbernrieth. Die romantische Fackelwanderung der Hüttenfreunde Bernrieth durch den Schnee fand auch bei den Kids Anklang.
Buntes

Einblicke in die Welt der Sterne

Waldthurn. Das Junge Landvolk Waldthurn mit Ulrike Simmerl und Barbara Stahl an der Spitze war nach Dieterskirchen bei Neunburg v. Wald gefahren, um einen Blick ins Universum zu werfen.

Veranstaltungen