Vorsicht im Straßenverkehr: Glatte Straßen trotz fleißigem Winterdienst

Weiden. Wer heute und morgen mit dem Auto unterwegs ist, sollte äußerst vorsichtig fahren. Obwohl der Winterdienst im Großeinsatz ist, kann es auf einigen Straßen glatt sein.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Der Deutsche Wetterdienst meldet von heute Nachmittag, 1. Dezember, bis in den Samstag hinein andauernde, teils kräftige Schneefälle. Besonders betroffen ist der Süden und Südosten Deutschlands. Speziell für den äußersten Süden wurde eine amtliche Unwetterwarnung vor starkem Schneefall mit bis zu 40 Zentimeter Neuschnee ausgesprochen. Auch in der Oberpfalz wird bis in den Samstag hinein bis zu 15 Zentimeter Neuschnee erwartet und die Straßen können teils sehr glatt sein. Erst in der Nacht zum Sonntag soll der Schneefall im Südosten und Osten langsam nachlassen.

Skiwochenende lieber verschieben?

Wer ein Skiwochenende im Süden geplant hat, sollte besonders vorsichtig sein. Gerade für den Alpenraum, das Berchtesgadener Land und Garmisch-Partenkirchen wurde eine amtliche Unwetterwarnung vor starkem Schneefall vom Deutschen Wetterdienst ausgegeben. Dort rechnet der Deutsche Wetterdienst mit erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr.

* Diese Felder sind erforderlich.