Wochenende: Für jeden was dabei!

Anzeige

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Nach einer kurzen Woche steht auch schon wieder das Wochenende vor der Tür. Auch wenn das Wetter nicht so mitspielt, haben wir wieder einiges für euch auf dem Schirm. Nicht nur die Partymäuse kommen dieses Wochenende auf ihre Kosten, sondern auch die Sportfanatiker und Naturliebhaber.

Von Jasmina Vaskovic

Pianisitin Yulianna Avdeeva

Pianisitin Yulianna Avdeeva

Ihr seid Mitglieder im Schützenverein oder wolltet es schon immer einmal ausprobieren? Dann seid ihr hier genau richtig, denn heute könnt ihr euer Können im Schützenverein Windischeschenbach beim Pressackschießen unter Beweis stellen. Los geht’s heute um 19.00 Uhr. Klassisch geht es weiter auf der 56. Konzertsaison der Weidener Meisterkonzerte. Pianisitin Yulianna Avdeeva wird mit Werken von Beethoven und Liszt in die Saison einleiten. Um 20.00 Uhr beginnt das Konzert in der Max-Reger-Halle in Weiden.

„Ab morgen Zoigl hinterm Wilden Wein – „Dieser Weg wird kein leichter sein!““ – Mit diesem Spruch kündigte Norbert Neugirg gestern das Schankwochenende beim Gloser in Windischeschenbach an. Trotz der Baustelle vor der Zoiglstube wird es das ganze Wochenende über frischen Zoigl und bayerische Brotzeiten geben. Also wer noch nicht genug Zoigl von Montag hat, sollte sich das auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

baustelle gloser

Heute startet wieder eine neue Live Stage im Café Parapluie in Weiden. Dieses mal wird nicht nur eine Band auf der Bühne stehen, sondern zwei: Straight Blue mit eigenen Songs des 70’s Psychedelic Rock und Clockwise Water Flow mit Blues, Rock, Stoner und Punk. Das Oktoberfest nochmal so richtig ausklingen lassen? Das könnt ihr im Sportheim in Konnersreuth auf der After-Wiesn-Party. Neben dem Original Oktoberfestbier warten auch noch bayerische Schmankerln auf euch. DJ Domi P wird mit seiner Musik für Oktoberfeststimmung sorgen.

Eine Party nach der Anderen

Alle Mädels und Shopaholics aufgepasst! Die Jugendgarde der Narrhalla Weiden startet ihren ersten eigenen Flohmarkt. Neben Kleidung, Spielsachen, Schmuck und Accessoires verkaufen sie auch ein Paar ihrer eigenen Showtanzkostüme. Wer weiß, vielleicht ist ja sogar für den einen oder anderen das richtige Halloweenkostüm dabei. Schon mal was vom Traillaufen gehört? Genau das könnt ihr am Samstag in Weiden ausprobieren beim 2. Weidener X-Trail. Als Medaille haben sich die Veranstalter etwas ganz besonderes überlegt.

Am Samstag findet wieder die alljährliche Stodldisco in Waldthurn in der Vereinshalle statt. Für Stimmung und gute Laune wird DJ Gruvy sorgen. Das 21st Movement bringt in Fuchsmühl das Gwäxhaus wieder zum beben, denn regional und überregional bekannte Bands werden bei dem Revolution Rock wieder auf der Bühne stehen, wie zum Beispiel William’s Orbit. Wer schon immer einmal zwischen exotischen Pflanzen tanzen wollte, sollte unbedingt vorbeischauen.

William's Orbit. Bild: Brick Mortar

William’s Orbit. Bild: Brick Mortar

Die traditionelle Kirwaparty startet morgen wieder um 20.00 Uhr in Plößberg. Natürlich darf Highline nicht fehlen, die die Kirwa jedes Jahr zum Beben bringen. Original Oktoberfestbier vom Hofbräuhaus München – Das kriegt ihr am Samstag wieder auf dem Oktoberfest in Parkstein. Nicht nur die Pressather Musikanten werden für Unterhaltung sorgen, sondern auch die Schwarzenbacher Schenkelzinterer. Also rein in die Lederhosn und ins Dirndl und ab nach Parkstein.

Ein interessanter Spaziergang oder ein gemütlicher Zoiglabend?

Ihr interessiert euch für alte Geschichten aus unserer Region? Dann solltet ihr den Vortrag auf dem Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß nicht verpassen. Dort erfährt ihr alles über die Geschichte, die Geheimnisse und Kuriositäten von dem Schloss und von Pfalzgraf Friedrich. Los geht’s um 14.00 Uhr.

Holzi, Holzi, Holz – bei einem zweistündigen Spaziergang durch den Wald in Letzau wird Stadtförster Wolfgang Winter über die Holzernte aufklären. Wie ausgewählt wird, welcher Baum gefällt wird, mit welchen Methoden oder Geräten Holz geerntet wird und wie es nach dem sogenannten „Hieb“ weitergeht, werden Themen der Führung sein. Den Sonntag gemütlich am Zoigl in Falkenberg ausklingen lassen. Das könnt ihr mit den Oberpfälzer Musikkabarettisten Ulli Radl und Dominik Nicklas. 

Holzernte - Muss das sein? Waldführung klärt auf

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.