Bereit für den Ernstfall: BRKler bestens gerüstet

Weiden/Neustadt/WN. Vor kurzem fand in Weiden ein Fachlehrgang Betreuungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes – Kreisverband Weiden und Neustadt/WN statt. An zwei Wochenenden nahmen 17 Teilnehmer/-innen aus Eschenbach, Pressath, Vohenstrauß und Weiden an diesem Seminar teil.

Fachlehrgang Betreuungsdienst BRK Weiden Neustadt (1)
Die Teilnehmer des Lehrgangs mit den Ausbildern Michael Hilpl (hinten rechts) und Elisabeth Stahl (stehend 5. von links).

Sie lernten die Ausrüstung und Ausstattung ihres Fachdienstes und ihre Einsatzstruktur kennen. Zudem wurden die Planung und der Betrieb einer Unterkunft, der Umgang mit dem Material und den Fahrzeugen des Betreuungsdienstes sowie der Aufbau der Feldküche praktisch geübt.

Wie wichtig die Betreuungseinheiten sind, zeigte sich beispielsweise vor rund einem Jahr beim Brand im Seniorenheim in Neustadt/WN, bei dem mehrere SEG Betreuungsdienst – Einheiten aus den BRK Kreisverbänden Weiden und Neustadt/WN sowie Tirschenreuth sowohl die betroffenen Bewohner/-innen als auch die Hilfskräfte aller eingesetzten Hilfsorganisationen betreuten und sie unter anderem mit Essen und Trinken versorgten.

Fachlehrgang Betreuungsdienst BRK Weiden Neustadt (2)

Großer Dank gilt den Ausbildern Michael Hilpl und Elisabeth Stahl für ihren interessanten und abwechslungsreichen Unterricht. Fotos: BRK Kreisverband

* Diese Felder sind erforderlich.