Fußballer kicken für Äthiopien

Windischeschenbach. Kicken für den guten Zweck: Zum zweiten Mal luden die SpVgg Windischeschenbach und Fans in Zusammenarbeit mit „United of Power – International Sport Academy“ zum Äthiopien-Cup ein. 

Von Tom Kreuzer

Alle acht teilnehmenden Mannschaften erschienen vollzählig. Der Turniermodus sah zwei Vierergruppen mit anschließender K.O.-Phase vor. Bürgermeister Karlheinz Budnik und Hauptorganisator Tobias Seitz eröffneten die Spiele.

Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_Alle Mannschaften
Die Teilnehmer des 2. Ethiopian Cups.

Budnik freute sich, dass das Benefizturnier in der frisch renovierten Mehrzweckhalle in Windischeschenbach über die Bühne ging. Schließlich kostete die Renovierung 3,7 Millionen Euro und kann jetzt zweifellos als Schmuckstück bezeichnet werden.

Den Turniersieg holte sich der TSV Erbendorf vor dem Gastgeber SpVgg Windischeschenbach und SV Plößberg.

Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_Organisationsteam-SpVgg-Windischeschenbach
Das Organisationsteam der SpVgg Windischeschenbach.
Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_Turnier-1
Und Anpfiff: Los ging’s mit dem Benefizturnier um den 2. Ethiopian Cup.

In der Pause kamen die jüngsten Kicker groß raus: Beim F-Jugend-Spiel trat die DJK Neustadt gegen die DJK Neuhaus an. Alle Kinder der beiden Mannschaften erhielten als Belohnung eine Medaille.

Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_F-Jugendspiel_DJK Neustadt
Die F-Jugend der DJK Neustadt spielte in der Pause gegen …
Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_F-Jugendspiel_DJK Neuhaus
… die F-Jugend der DJK Neuhaus.
Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_F-Jugendspiel_Medaillenübergabe
Beide F-Jugend-Teams erhielten Medaillen.

Im Vordergrund des Turniers stand jedoch der gute Zweck. Denn alle Einnahmen werden in Sachspenden umgewandelt und anschließend nach Äthiopien gesandt.

Verpflegung, Kinderschminken und der Besuch des Nikolaus inklusive Krampus sorgten bei den Besuchern für einen kurzweiligen Tag.

Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_Kuchenbuffet
Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt.

Zur Pokalverleihung ging’s in die „Spielkiste“ Windischeschenbach. Dort gab die „Beppo Johnson Lio Band“ kräftig Gas und sorgte für einen unvergesslichen Abschluss.

Neustädter in Äthiopien aktiv

Hauptorganisator und gebürtiger Neustädter Tobias Seitz wohnt seit sieben Jahren in Äthiopien. In seiner dortigen Stadt Shashamane gründete er den Fußballverein „United of Power – International Sport Academy“. Mittlerweile zählt sein Verein 120 Kinder, aufgeteilt in vier Altersgruppen.

Nächstes Jahr ist aufgrund der Altersstruktur die Gründung einer Erwachsenen-Mannschaft vorgesehen. Nur mit diesen finanziellen Erlösen kann ein weiterer Spielbetrieb in Äthiopien garantiert werden.

Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_Turnier-2
Die Turnierteilnehmer kickten in der frisch renovierten Mehrzweckhalle Windischeschenbach.
Windischeschenbach_Benefizturnier_zweiter Äthiopien-Cup_Tobias-Seitz_Mitte
Hauptorganisator Tobias Seitz (Mitte) freute sich über das gelungene Benefizturnier.

Bilder: Tom Kreuzer

* Diese Felder sind erforderlich.