Für den Brandfall gut gerüstet

Schwarzenbach. Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach besitzt seit kurzem einen mobilen Rauchverschluss. Dieser hilft im Notfall das Ausbreiten von Feuer und Rauch zu begrenzen. Bayernweit konnten bereits über 2.800 mobile Rauchverschlüsse verteilt und somit über 1,4 Millionen Euro in die zusätzliche Sicherheit investiert werden.

Von Jürgen Masching

Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach Mobiler Rauchverschluss Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt Vohenstrauß Versicherungskammer Bayern in Sicherheit investiert Bilder Jürgen Masching (2)
Michael Schelkshorn, Rainer Lindner, Robert Klier, Tobias Wild, Andreas Kick und Bürgermeister Thorsten Hallmann bei der Übergabe des mobilen Rauchverschlusses. Bild: Jürgen Masching

Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach hat nun ein neues, hochmodernes Fahrzeug (HLF 10) im Einsatz. Natürlich gehört zu dem neuen Gefährt auch die passende Ausrüstung, die bereits auf dem HLF10 verbaut ist. So ein zusätzliches und auch wichtiges Equipment, dass bei Brandeinsätzen hilfreich ist und unterstützt, bekamen die Floriansjünger nun von der Versicherungskammer Bayern und den Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt Vohenstrauß überreicht.

Mobiler Rauchverschluss rettet Leben

Es handelt sich dabei um den mobilen Rauchverschluss, der es den Einsatzkräften ermöglicht, das Ausbreiten von Feuer und Rauch zu begrenzen. Öffnet zum Beispiel eine Feuerwehr eine Tür zu einer brennenden Wohnung, quillt der Brandrauch ungehemmt durch die Türöffnung und kann so die Rettungswege für die Bewohner versperren. Mit einem in den Türrahmen eingesetzten Rauchverschluss lassen sich solche Gefahren entschärfen.

Der mobile Rauchverschluss ist einfach und unabhängig von der Türbreite innerhalb von wenigen Sekunden eingesetzt. Tobias Wild von der Versicherungskammer Bayern und Michael Schelkshorn von der Sparkassenfiliale in Pressath übergaben den Mobilen Rauchverschluss an die Feuerwehr Schwarzenbach. Außerdem bedankten sie sich für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

1,4 Millionen Euro in die Sicherheit investiert

Die Versicherungskammer Bayern hat bereits über 2.800 solcher Rauchverschlüsse bayernweit vergeben. Bei einem Stückpreis von etwa 500 Euro hat die Kammer somit über 1,4 Millionen Euro in die Sicherheit investiert. Im Namen der Feuerwehr Schwarzenbach bedankten sich 2. Kommandant Robert Klier, sowie die Vorstände Rainer Lindner und Andreas Kick für die Spende, die eine sinnvolle Erweiterung für das neue Fahrzeug sei. Bürgermeister Thorsten Hallmann bedankte sich bei den Spendern im Namen der Gemeinde Schwarzenbach und der Bürger für die Förderung des Ehrenamtes.

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.