Basketballer der DJK Pressath verlieren Pokal- Viertelfinale in Tegernheim

Pressath. Der Titelverteidiger DJK Pressath hat das Bezirkspokal-Viertelfinale aufgrund eines katastrophalen letzten Viertels in Tegernheim verloren.

Pressaths Trainer Christopher Fritsch war nach dem Spiel enttäuscht. Foto: Jürgen Masching

Basketball: Bezirkspokal Oberpfalz

FC Tegernheim – DJK Pressath 72:63 (9:14/20:17/17:24/25:8)

In der Meisterrunde der Bezirksoberliga konnte die DJK in Tegernheim noch einen wichtigen Sieg einfahren, wenn auch knapp. Die Partie am Samstag begann sehr ausgeglichen. Beide Teams waren nervös und abwartend. Erst gegen Ende kamen beide Teams besser in Fahrt und Pressath ging mit 14:9 in Führung.

Im zweiten Viertel zog man zunächst vor allem durch die Punkte von Neuzugang Eric Knight davon. Doch gegen Ende des Viertels zeigte sich die sonst so gute Pressather Defensive sehr anfällig und ließ einige drei-Punkte-Würfe zu. Tegernheim kam durch einen 10:0-Lauf auf vier Punkte heran (29:31).

Im letzten Drittel ganz schwach

Nach der Halbzeit kam Pressath gut aus der Kabine und konnte sich wieder etwas absetzen. Vor allem traf man nun die offenen Würfe. Tegernheim hielt aber mit und das Spiel blieb bis zum Ende des dritten Viertels ausgeglichen. Pressath lag aber mit 55:46 in Führung.

Was im vierten Viertel geschah, konnte sich bei den Gästen niemand so recht erklären. Die DJK brach völlig ein, verlor in der Defensive total den Zugriff und der Angriff stagnierte komplett. Hinzu kamen leichte Fehler, die Tegernheim eiskalt nutzte. Pressath fand überhaupt nicht mehr ins Spiel und Tegernheim nutzte das zu einem 21:3-Lauf.

Am Ende gewannen die Gastgeber verdient mit 72:63. „Wir haben vergessen, den Deckel draufzumachen. Die unerklärlichen Fehler zum Ende des Spiels hat Tegernheim eiskalt genutzt“, betonte der enttäuschte DJK-Trainer Christopher Fritsch.

In Runde zwei im Bayernpokal

Allerdings spielt die DJK noch im Bayernpokal. Die in der ersten Runde abgesagte Partie gegen die Nürnberg Falcons aus der Bayernliga wurde mit 20:0 für Pressath gewertet und so steht der Bezirksoberligist in der zweiten Runde. Dort steht aber der Gegner noch nicht fest. In der Bezirksoberliga geht es am 14. Januar in Schwandorf weiter.

* Diese Felder sind erforderlich.