Bezirksliga Nord: FC Amberg kassiert erste Niederlage seit September

Weiden. Mit drei Nachholspielen begradigte die Bezirksliga Nord am Gründonnerstag die Tabelle. Dabei verlor der FC Amberg seit mehr als einem halben Jahr wieder und verpasste den Sprung auf den zweiten Platz.

Eine Überraschung gelang dem SV Schwarzhofen (weiß) mit dem Sieg gegen den FC Amberg. Das Foto zeigt eine Szene aus dem Spiel SV Etzenricht – Schwarzhofen aus der Vorrunde. Foto: Archiv Rudi Walberer

Bezirksliga Nord, Nachholspiele

SV Schwarzhofen – FC Amberg 1:0 (0:0)

Seit dem 23. September musste der FC Amberg keine Niederlage mehr hinnehmen und arbeitete sich so mit einem starken Zwischenspurt in das Spitzenfeld. Am Gründonnerstag hat es den Tabellenvierten wieder erwischt. Den SV Schwarzhofen versetzte der Siegtreffer in der 95. Minute in pure Ekstase. Florian Habermeier erzielte das viel umjubelte 1:0 mit der fast letzten Aktion des Spiels. Zuvor zeigten beide Teams ein schnelles und kampfstarkes Spiel, in dem ein Unentschieden das verdiente Ergebnis gewesen wäre, hatten doch die Gäste viel Ballbesitz und vor allem nach Standardsituationen gute Chancen.

FV Vilseck – SpVgg Pfreimd 0:1 (0:0)

Auch Pfreimd reichte ein Treffer, um den starken Start ins Jahr 2024 weiter auszubauen. Die SpVgg war besser, verpasste es aber, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Spielertrainer Bastian Lobinger münzte die Überlegenheit der Gäste in der 51. Minute in Zählbares um. Pfreimd hatte weiter gute Chancen, musste aber bis in die Endphase zittern. Dort ließ Vilseck eine Riesenchance zum Ausgleich liegen.

1. FC Rieden – 1. FC Schlicht 2:0 (0:0)

Erstmals seit dem Saisonstart verlässt Rieden mit dem Sieg die Abstiegsränge und sprang durch den Sieg auf Rang 12 nach oben. Florian Holfelder erzielte nach der Pause die Führung (53.), nachdem Torwart Jannik Schmutzer, der zuvor sehr starken Paraden zeigte, nach einem Freistoß unglücklich wegrutschte. Schlicht vergab dann gute Chancen auf den Ausgleich. In der 72. Minute die Entscheidung: Per Elfmeter machte Tobias Eichermüller das 2:0 und stand fortan in der Defensive stabil. Am Ende spielte Rieden das erste Mal in dieser Saison zu Null.

* Diese Felder sind erforderlich.