Bezirksliga: SV Etzenricht gibt sich keine Blöße, doch der FC Amberg bleibt dran

Weiden. Zwei direkte Duelle in der breiten Spitzengruppe der Bezirksliga Nord und ein Abstiegsderby standen am 24. Spieltag im Mittelpunkt der Liga.

Zweikampf zwischen dem Grafenwöhrer Johannes Renner (grau) und Sebastian Sebald von der SpVgg Pfreimd. Foto: Dagmar Nachtigall

Bezirksliga Nord, 24. Spieltag

SV 08 Auerbach – SV Etzenricht 0:1 (0:1)

Einen wichtigen Sieg, um seine zahlreichen Verfolger hinter sich zu lassen, feierte der SV Etzenricht. Beim SV Auerbach waren intensive Abwehrarbeit und ein starker Torwart Dominik Pautsch die Schlüssel zum Auswärtssieg. Bereits in der ersten Halbzeit markierte Nick Sperlich mit seinem siebten Saisontor den entscheidenden Treffer. In der Endphase hielt Pautsch sogar einen Elfmeter. Auerbach lieferte eine gute Leistung, muss aber weiter hart um den Klassenerhalt kämpfen.

FC Amberg – FC Weiden-Ost 2:1 (1:1)

Das Spitzenspiel Zweiter gegen Vierten gewann der FC Amberg knapp, aber verdient. Dabei erzielte das Heimteam alle drei Treffer. In einem schnellen und taktisch disziplinierten Spiel stand es zur Pause nach dem Führungstreffer von Leon Kipry (15.) und einem Eigentor von Lukas Rubenbauer 1:1. Nach der Pause hatten beide Teams ihre Chancen. Maximilian Witzel erzielte dann vor 200 Zuschauern das entscheidende Tor.

FC Vorbach – SpVgg SV Weiden II 0:3 (0:1)

Ein hitziges Spiel mit acht gelben, vier gelb-roten und einer roten Karte für den Vorbacher Daniel Radke sahen die Zuschauer in Vorbach. Die Gäste gingen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tizian Mittereder früh in Führung. Vorbach hielt aber stark dagegen und wehrte sich nach Kräften. Dennoch münzte die Landesligareserve ihre spielerische Überlegenheit durch Stefan Pühler und ein Eigentor von Gabriel Speckner nach der Pause in Tore um und fuhr einen verdienten Sieg ein.

SV Hahnbach – FC Wernberg 4:3 (1:2)

Mit sieben Toren verwöhnten die beiden Kontrahenten die Zuschauer in Hahnbach. Die leicht favorisierten Gäste führten nach dem ersten Durchgang durch Treffer von Bernd Zimmermann und Christoph Lindner, nachdem Tim Weisenberger das Heimteam bereits früh in Führung gebracht hatte. Nach dem Wechsel ging es weiter hin und her, ehe Tobias Hüttner und Marco Seifert das Pendel wieder für Hahnbach ausschlagen ließen. In der Schlussviertelstunde gelang den Gästen der Ausgleich durch Zimmermann, die Weisenberger mit dem Siegtreffer für Hahnbach beantwortete.

SV Schmidmühlen – 1. FC Rieden 1:0 (0:0)

Der SV Schmidmühlen schöpft neuen Mut im Abstiegskampf und schiebt sich mit dem eminent wichtigen Heimsieg wieder an den Relegationsrang heran. Im Duell gegen den Tabellennachbarn reichte eine starke Defensivleistung und der Treffer von Daniel Fochtner für den Heimsieg. Die Gäste hatten ihre besten Aktionen vor der stolzen Kulisse von 400 Zuschauern zu Beginn. Hälfte zwei gehörte dem Heimteam, weshalb der Sieg auch verdient war.

SV Schwarzhofen – FV Vilseck 4:2 (2:1)

Der SV Schwarzhofen erwischte einen Traumstart: Bereits nach 180 Sekunden gelang Marvin Weigl die Führung. Noch vor der Pause baute Bastian Graf diese aus und das Heimteam hatte trotz des Gegentreffers von Stefan Liermann (36.) eigentlich alles im Griff. In der Schlussphase ging der FV mehr und mehr ins Risiko und schaffte tatsächlich noch den Ausgleich durch Dominik Rudlof. Weil Vilseck aber zu viele Fehler machte, kam Schwarzhofen nochmal zurück und sicherte durch Christoph Gietl und erneut Graf spät den Heimsieg.

SV TuS/DJK Grafenwöhr – SpVgg Pfreimd 1:1 (1:0)

Das zweite direkte Duell in der sechsköpfigen Spitzengruppe fand zwar keinen Sieger, glücklicher über den Spielausgang war aber sicher das Heimteam. Nach nervösen ersten 40 Minuten von beiden Seiten nahm das Spiel kurz vor der Pause Fahrt auf. Xavier Siemski setzte den Ball zum ersten Treffer des Tages für die SV ins Netz (44.). In der Nachspielzeit kassierte Grafenwöhrs Christopher Fleischmann wegen einer Notbremse die rote Karte. Die SV musste nun eine Halbzeit in Unterzahl agieren und kämpfte leidenschaftlich um jeden Meter Wiese. Dennoch gelang Bastian Lobinger der verdiente Ausgleich (73.), zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Der Pfreimder Torjäger Bastian Lobinger (rot, 9) beim Ausgleichstreffer zum 1:1. Foto: Dagmar Nachtigall
Der Pfreimder Torjäger Bastian Lobinger (rot, 9) beim Ausgleichstreffer zum 1:1. Foto: Dagmar Nachtigall
Der Pfreimder Torjäger Bastian Lobinger (rot, 9) beim Ausgleichstreffer zum 1:1. Foto: Dagmar Nachtigall
SpVgg Vohenstrauß – 1. FC Schlicht 0:5 (0:2)

Ein Debakel vor heimischer Kulisse erlebte die SpVgg Vohenstrauß. Im ersten Durchgang hatte das Heimteam durchaus gute Aktionen, scheiterte aber bei drei guten Chancen. Auf der anderen Seite war Schlicht effizient und durch Stefan Meisel und Simon Pirner erfolgreich. Nach der Pause war es eine klare Sache für die Gäste, die durch die jeweils zweiten Treffer von Pirner und Meisel sowie Christoph Hermann auf 0:5 stellten.

* Diese Felder sind erforderlich.