Startschuss für die Steinwald-Classic-Tour

Wiesau. Zum ersten Mal macht der Oldtimer-Slalom-Cup Oberfranken Station im Steinwald. Am 12. August startet die OSCO-Steinwald-Classic-Tour.

Historische Schnauferl aus Oberfranken machen sich auf den Weg in den Steinwald. Foto: OSCO

Seit über 15 Jahren existiert der Oldtimer-Slalom-Cup Oberfranken (OSCO), zu dem alljährlich etwa zehn Automobil-Slaloms mit historischen Fahrzeugen ausgetragen werden. Dabei geht es nicht um die Erzielung von Bestzeiten, sondern um das möglichst gleichmäßige Absolvieren von zwei Wertungsläufen. Erstmals wagen sich die Organisatoren in Zusammenarbeit mit dem MSC Wiesau nun an eine etwa 120 Kilometer lange Rundfahrt mit klassischen Automobilen, bei der einige Orientierungsaufgaben zu lösen sind. Dazu kommen vier weitere Prüfungen, die den präzisen Umgang mit dem Oldtimer erfordern, etwa das zentimetergenaue Einhalten eines vorgegebenen Abstands zu einem Hindernis.

Start ist am 12. August

Die erste OSCO-Steinwald-Classic-Tour wird am Samstag, 12. August, um 13 Uhr vom Zweiten Bürgermeister der Stadt Kemnath, Hermann Schraml, gestartet. Die Route führt über Friedenfels, Erbendorf, Pressath, Neustadt am Kulm und Kulmain durch die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt/WN. Gewertet werden die Ergebnisse auch für den Nordbayerischen ADAC-Pokal für historische Fahrzeuge. Über 30 Fahrzeuge werden erwartet, darunter auch britische Roadster und amerikanische V 8-Straßenkreuzer.

* Diese Felder sind erforderlich.