“Strampeln für soziale Politik”: Radtour zu SPD-Bürgermeistern

Weiden/Neustadt/WN. In über 200 Kommunen in Bayern regiert die SPD – darunter auch in sechs Städten und Gemeinden im Stimmkreis Weiden. Anlass für die SPD-Landtagskandidatin Nicole Bäumler, sich mit zahlreichen Teilnehmern aufs Fahrrad zu schwingen und entlang des Bockl-Radwegs und darüber hinaus die SPD-Bürgermeister zu besuchen.

Auf dem Bocklradweg ging es für die Sozialdemokraten von Eslarn bis Weiden. Foto: Adrian Kuhlemann

Von Eslarn über Floß, Störnstein, Neustadt und Altenstadt ging es für die Radfahrer nach rund 65 Kilometern schließlich nach Weiden. Startpunkt der „roten Radltour“ war der Markt Eslarn. Bei Kaffee und Kuchen begrüßte Bürgermeister Rainer Gäbl die Gruppe, erläuterte zahlreiche Projekte, die er in Eslarn in den letzten Jahren realisieren konnte und gab einen Einblick in anstehende Maßnahmen.

Bestens informiert schwangen sich die Fahrradfreundinnen auf ihre Räder und traten ordentlich in die Pedale. Während der 30 km langen Strecke nach Floß auf dem Bockl-Radweg gesellten sich mit der Zeit immer mehr Radfahrer hinzu, sodass aus dem ursprünglich harten Kern eine große Gruppe wurde, die gegen Mittag mit wehenden SPD-Fahnen in Floß ankam.

Kinderbetreuung ein Anliegen

Der SPD-Ortsverein Floß und Bürgermeister Robert Lindner hatten als Stärkung für die Radfahrer und für zahlreiche Besucher einen Weißwurstfrühschoppen vorbereitet. Gut gestärkt ging es für die rund 25 Radler dann weiter nach Störnstein. Neben Bürgermeister Markus Ludwig wartete dort bereits die Co-Landesvorsitzende der Bayern-SPD, Ronja Endres, die sich nach dem politischen Frühschoppen auf einem Volksfest auf den Weg in die Nordoberpfalz gemacht hatte.

„Nicole ist eine großartige Spitzenkandidatin für die SPD in der Oberpfalz und führt zusammen mit euch einen hervorragenden Wahlkampf, den ich heute sehr gern unterstütze“, zeigte sich Endres erfreut. Passend zum Treffpunkt am Störnsteiner Kindergarten erläuterte die SPD-Landesvorsitzende wichtige SPD-Anliegen rund um die Themen Kinderbetreuung und Bildung.

Auf dem Weg in Richtung Kreisstadt kam den Radlern dann Bürgermeister Sebastian Dippold entgegen. In Neustadt angekommen gab er einen kurzen Einblick in das Thema Altlastensanierung und verabschiedete die Gruppe anschließend in Richtung Altenstadt. Dort begrüßte SPD-Fraktionssprecher Jens Simon stellvertretend für Bürgermeister Ernst Schicketanz die SPD-Landtagskandidatin mit ihrer Radgruppe. Bei kühlen Getränken zeigte Jens Simon aktuelle Projekte in Altenstadt, die unter der Federführung von Schicketanz gerade umgesetzt werden.

Abschlussetappe nach Weiden

Schließlich brachen die Radler zur Abschlussetappe nach Weiden auf. Bei der Ankunft im Oberzentrum der Nördlichen Oberpfalz am späten Nachmittag begrüßten zahlreiche SPD-Stadträte und weitere Mitglieder die Teilnehmer der „roten Radltour“. Nach einem Grußwort durch Oberbürgermeister Jens Meyer ergriff Nicole Bäumler noch das Wort: „Wir haben uns heute abgestrampelt, um unsere SPD-Bürgermeister zu besuchen und um uns über deren hervorragende Arbeit in ihren Kommunen zu informieren. Ab Herbst möchte ich mich als Landtagsabgeordnete für die Anliegen der Menschen abstrampeln.“

In Störnstein stieß die Co-Landesvorsitzende der Bayern-SPD, Ronja Endres, zur Radlergruppe. Foto: Adrian Kuhlemann
In Störnstein stieß die Co-Landesvorsitzende der Bayern-SPD, Ronja Endres, zur Radlergruppe. Foto: Adrian Kuhlemann
Ankunft in Weiden. Das Oberzentrum war Ziel der SPD-Radtour. Foto: Adrian Kuhlemann
Ankunft in Weiden. Das Oberzentrum war Ziel der SPD-Radtour. Foto: Adrian Kuhlemann
Foto: Adrian Kuhlemann
Foto: Adrian Kuhlemann

* Diese Felder sind erforderlich.