Tausende Pfandbons für Fachgruppe des BRK

Tirschenreuth. Fünf Wochen lang konnten die Edeka-Legat-Kunden mit ihren Pfandbons die Fachgruppe UAS des BRK unterstützen. Es kam einiges zusammen.

Freuen sich über die erfolgreiche Pfandbonaktion (von links): Edeka-Legat-Chefin Claudia Legat und die BRK’ler Christian Forster, Melissa Wagner und Gerald Wagner Foto: Tobias Zimmermann

Fünf Wochen lang konnten die Kunden der sechs Edeka-Legat Märkte in der Region eine Spendenaktion der besonderen Art unterstützen. Mit ihren Pfandbonaktionen unterstützen die Märkte regelmäßig gemeinnützige Initiativen und Vereine.

Im Februar fiel die Wahl von Claudia Legat, Chefin bei Edeka Legat, auf die achtköpfige UAS-Fachgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Das in Tirschenreuth ansässige Team rund um Gruppenleiter Gerald Wagner arbeitet seit fast zehn Jahren am Einsatz von Drohnen in den Hilfsorganisationen. Ziel der Spendenaktion war es, der Anschaffung einer neuen Drohne einen Schritt näher zu kommen.

Spendenscheck über 2.500 Euro

Die Freude war groß, als eine Abordnung den Spendenscheck entgegennahm. Dank der Hilfe von tausenden Spendern und einer Aufrundung durch die Chefs sind 2.500 Euro für die rein ehrenamtliche Arbeit des Teams zusammengekommen. “Wir sind sprachlos. Damit hätten wir nie gerechnet. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitern von Edeka Legat für die Chance und die Unterstützung bedanken.”, so Wagner. Auch Claudia Legat freut sich über den Erfolg: “Das habt ihr euch verdient. Ihr habt euch ja auch ganz schön ins Zeug gelegt.”

Drei Aktionstage

Gemeint sind mit dem Lob die drei Aktionstage, die Teil der Aktion waren. Vom Info-Stand, über eine Erste-Hilfe-Station bis hin zum Verkauf von Bratwürsten und Waffeln war für die Kunden einiges geboten. Der Gruppe war es neben dem Sammeln der Spenden wichtig zu zeigen, wofür sie verwendet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.