Tischtennisherren des SV Altenstadt/WN bleiben doch in der Bezirksoberliga

Altenstadt/WN. Jubel bei der Tischtennisabteilung des SV Altenstadt/WN: Die eigentlich abgestiegene erste Mannschaft bleibt doch in der Bezirksoberliga.

Günter Frank verlor sein Einzel im Derby gegen Weiden. Foto: Jürgen Masching

In der neuen Tischtennissaison gibt es eine bedeutende Veränderung beim SV Altenstadt/WN: Zum ersten Mal hat man Vierer-Mannschaften in allen Ligen gemeldet. Das hat zur Folge, dass der SV auch eine vierte Herrenmannschaft ins Rennen schickt. Darüber hinaus wurde ein neues Spielsystem eingeführt, bei dem alle Begegnungen komplett ausgespielt werden, selbst wenn theoretisch sechs Punkte für den Sieg reichen würden.

Die Teams des SV Altenstadt:

Herren I

Das Team unter der Führung von Mannschaftsführer Günter Frank tritt als Nachrücker erneut in der Bezirksoberliga an. Insgesamt kämpfen zehn Mannschaften in dieser Klasse, wobei es zwei direkte Absteiger und einen Relegationsteilnehmer gibt. Das erste Spiel findet am 16. September zu Hause gegen den Aufsteiger TSV Nittenau statt.

Herren II

Unter der Leitung von Mannschaftsführer Jürgen Dittrich belegte man in er vergangenen Saison den sechsten Platz in der Bezirksliga Mitte/Nord. Dort gibt es zwölf Mannschaften, von denen vier direkt absteigen und eine in die Relegation muss. Auch die Herren II haben den Klassenerhalt zum Ziel. Ihr erstes Spiel gegen den Aufsteiger TV Längenau findet ebenfalls am 16. September in Altenstadt statt.

Herren III

Das Team um den neuen Mannschaftsführer Johannes Hartinger hat zuletzt knapp den Klassenverbleib geschafft und ist erneut in der Bezirksklasse A Mitte vertreten. Dort kämpfen zehn Mannschaften um den Titel und gegen die zwei Abstiegsplätze. Der SV wird wohl bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen. Die Saison beginnt am 15. September mit einem Lokalderby gegen den Absteiger und Topfavoriten DJK Neustadt/WN I.

Herren IV

Aufgrund der Reduzierung auf vier Spieler pro Team wurde diese Mannschaft neu gemeldet. Kapitän Achim Neubauer und sein Team starten in der Bezirksklasse D Mitte, in der elf Mannschaften spielen. Der SV zählt zu den Meisterschaftsfavoriten. Saisonstart ist am 23. September mit einem Heimspiel gegen den TB Weiden IV.

* Diese Felder sind erforderlich.