Über 1.000 Pizzen für den guten Zweck

Altendorf. Wer isst nicht gerne leckere Pizza? Die Dorfgemeinschaft Altendorf hat wieder gebacken und den italienischen Klassiker für einen guten Zweck verkauft. Diesmal ist die magische Schallmauer von 1.000 beim Drive-In geknackt worden.

Über 1.000 Pizzen verließen in Altendorf den Backofen. Auch in diesem Jahr musste das Fest coronabedingt ausfallen -  Pizza gab's trotzdem. Fotos (3): Stefan Neidl

Die Dorfgemeinschaft Altendorf hat bereits zum 14. Mal ihre selbstgemachten Pizzen angeboten. Gab es diese in vor-Corona-Zeiten auf einem großen Fest, fand zum zweiten Mal nun ein Drive-In-Pizzaverkauf statt. Dem Erfolg hat es keinen Abbruch getan: von 14:00 Uhr bis 20:30 Uhr rauchten die Öfen und insgesamt wurden 1.010 Pizzen verkauft.

Vorher mussten die Kunden vorbestellen und zum ausgemachten Zeitpunkt da sein. Damit bei der großen Menge alles glatt lief, hatte die Dorfgemeinschaft über 50 Helfer aus Altendorf selbst, aber auch Mantel, Schwarzenbach, Weha und sogar aus Pleystein und Vohenstrauß organisiert. Der Dank der Dorfgemeinschaft sei allen Helfern sicher.

Zehn Jahre – zehn Pizzen

Noch weitere Anfahrten hatten die vielen Kunden gemacht. Sie kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus Weiden und dem Landkreis Tirschenreuth. Ein besonders treuer Fan holte sich bereits das zehnte Jahr eine Pizza bei der Dorfgemeinschaft und reist dafür extra die 60 Kilometer aus Pommelsbrunn bei Hersbruck an. Dabei verhielten sich alle Gäste vorbildlich und hielten die Maskenvorschrift wie gewünscht ein.

Genauso lang wie es die Pizzen in Altendorf gibt, geht der Reinerlös auch an einen guten Zweck. Dazu gibt es immer ein Sparschwein für freiwillige Spenden. Darum freuen sich die Altendorfer auch, dass sie über 100 Pizzen mehr als im Vorjahr verkauft haben.

Alle Empfänger und die genaue Summe stehen erst nach dem Kassensturz fest und werden dann öffentlich bedacht. Sicher ist aber, dass ein Großteil an die Kinderkrebshilfe gehen wird.

* Diese Felder sind erforderlich.