Vorentscheidungen bei Nachholspielen in der Bezirksliga-Nord

Grafenwöhr/Etzenrich. Weichenstellungen in der Bezirksliga-Nord: Grafenwöhr jetzt sicher in der Relegation zur Landesliga.

Etzenrichts Spielertrainer Andreas Wendl (blau) nicht zu halten. Bild: Dagmar Nachtigall

SV Kulmain – SV Schwarzhofen 0:3 (0:1)

Die vor der Partie in Abstiegsnöten stehenden Gäste können aufatmen. Mit dem ungefährdeten 3:0-Sieg beim SV Kulmain, der bereits als Absteiger feststeht, ist der SV Schwarzhofen nun fast gerettet. In den zwei noch ausstehenden Spielen fehlt nur noch ein Punkt zum Klassenerhalt.

FC OVI-Teunz – SV Raigering 0:2 (0:1)

Der SV Raigering ist durch den Auswärtssieg am Mittwochabend gerettet. Auch rechnerisch ist die Schober-Truppe nicht mehr einzuholen, weil sich am letzten Spieltag die direkten Konkurrenten Vohenstrauß und Schirmitz noch gegenüberstehen. Mit einem frühen und einem späten Tor gewinnt Raigering beim FC OVI-Teunz mit 2:0.

SV Etzenricht – FC Wernberg 3:2 (1:0)

Der frei aufspielende SV Etzenricht zeigte bis zur 74. Spielminute seine Überlegenheit und führte bereits mit 3:0, als die immer noch gegen den Abstieg kämpfenden Gäste aus Wernberg noch einmal herankamen. Doch es reichte am Ende nicht mehr zu dem nötigen Punktgewinn, der den Klassenerhalt fast sicher gemacht hätte (siehe auch eigenen Bericht).

SV TuS/DJK Grafenwöhr – 1.FC. Schlicht 2:0 (0:0)

Es ist ein schweres Stück Arbeit für den Tabellenzweiten aus Grafenwöhr, doch am Ende kann man jubeln. Mit dem 2:0 Sieg gegen Schlicht ist Grafenwöhr nicht mehr vom Relegationsplatz 2 zu verdrängen. Von Beginn an tasten sich beide Mannschaften zunächst ab, wobei der Gast aus Schlicht die erste Möglichkeit zur Führung hat.

Bereits in der sechsten Minute rutscht Schlichts Matthias Scheckelmann die Kugel nach einer Ecke über den Kopf. Vor dem Pausentee hat Grafenwöhrs Kapitän Johannes Renner nochmal eine Chance, als er nach einer Kombination von Reiß und Bytomski bedient wird. Appel muss sich lang machen und lenkt die Kugel um den Pfosten.

In der zweiten Halbzeit hat Grafenwöhr mehr vom Spiel und drängt auf das Gästetor zu. Es dauert allerdings bis zu 69. Minute, ehe Johannes Renner eine Ecke auf den eingelaufenen Alexander Dobmann zirkelt. Dieser läuft durch die verschlafene Schlichter Abwehr und erlöst seine Farben mit dem überfälligem Führungstreffer.

In der 77. Minute erhöht der Gastgeber auf 2:0, als der eingewechselte Bachmeier einen Ball auf den alleinstehenden Johannes Kopp spielt. Dieser sieht auf der anderen Seite den mitgelaufenen Daniel Tarchila, der Kopps Flanke direkt nimmt und das Spielgerät in der unteren rechten Ecke des Tores versenkt. Grafenwöhrs Trainer Martin Kratzer ist nach dem Spiel froh, vorzeitig die Relegation erreicht zu haben: „Wir haben heute ein gutes Spiel geliefert und vor allem im Mittelfeld eine konstante Leistung gezeigt. Ich gratuliere meiner Mannschaft zum erreichen der Relegation.“

* Diese Felder sind erforderlich.

2 Kommentare

Udo Fürst - 13.05.2022

Vielen Dank Herr Zweck für die Info, die wir jetzt eingearbeitet haben.

Jürgen - 12.05.2022

Stimmt so nicht ganz, der SV Raigering ist bereits sicher. Am letzten Spieltag treffen Schirmitz und Vohenstrauß aufeinander, damit kann maximal eine der beiden Mannschaften in den letzten beiden Spielen noch sechs Punkte erzielen!