Weidens Darter auf dem Weg zur Bundesliga hauchdünn gescheitert

Weiden. Der Teamgeist ist das Wichtigste beim Dart Club Waldrast. Und genau dieser führte zur Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Bezirksoberliga, der zweithöchsten Klasse.

Die erste Mannschaft des Dart Clubs Waldrast e.V mit Bayram Cinak Junior, Michael Krause, Patrick Bauer, Matthias Enderer, Andreas Wühr, David Haberberger und Cengiz Beyhan sowie weitere an. Foto: Dagmar Nachtigall

Leider verpassten die Weidener Darter den Aufstieg in die Bundesliga knapp. In der Aufstiegsrunde in Hammelburg scheiterten sie in einem wahren Herzschlagfinale. Am Ende fehlten dem Team Dart Club Waldrast nur wenige Legs.

Neuer Anlauf

Der Vorsitzende und Kapitän der ersten Mannschaft, Bayram Cinak Junior: “Der Aufstieg wurde im letzten Spiel entschieden. Wir waren natürlich schon enttäuscht, greifen jetzt aber wieder voll an.” Man wolle in der neuen Saison wieder um die Meisterschaft spielen und nach Möglichkeit in die Bundesliga aufsteigen.

Bayram Cinak Junior lenkt Verein

Der Dart Club Waldrast (DCW) wurde 1997 gegründet und startete 1998 in der Gaststätte „Zur Waldrast“ im Weidener Westen mit dem Ligabetrieb. Nach zwei Zwischenstationen entschied man sich, gegenüber der Hans-Schelter-Schule ein eigenes Vereinsheim zu beziehen. 2017/ 2018 gründete man offiziell einen Verein. Dies geschah alles unter dem ersten Vorsitzenden Bayram Cinak Jun., der auch das Vereinsheim, die öffentliche Gaststätte „Juniors Darts Pub“, betreibt.

40 Aktive in sechs Teams

Der Zuspruch zum Verein kann sich sehen lassen. Von einst 24 Mitgliedern ist man in vier Jahren bereits auf 75 Mitglieder angewachsen. 40 davon sind in den sechs Teams aktiv, die von der C-Klasse bis zur zweithöchsten Liga spielen. In dieser Bezirksoberliga (BZO) sind gleich zwei Weidener Mannschaften sowie Teams aus Eslarn, Oberviechtach, Pleystein, Amberg, Hahnbach und Waldthurn zu finden.

Trainingszeiten in Weiden sind Dienstag bis Freitag ab 17 Uhr. Jeder, der sich für diesen Sport interessiert, sei herzlich willkommen. Immer samstags werden die Ligaspiele bestritten; Anfang März geht es wieder los.

Das Herzschlagfinale ging leider nicht gut für die Weidener Darter aus. Nur knapp scheiterten sie am Aufstieg in die Bundesliga. Foto D. Nachtigall
Das Herzschlagfinale ging leider nicht gut für die Weidener Darter aus. Nur knapp scheiterten sie am Aufstieg in die Bundesliga. Foto D. Nachtigall
Der Teamgeist steht beim Dart Club Waldrast e.V. im Mittelpunkt. Foto: Dagmar Nachtigall
Der Teamgeist steht beim Dart Club Waldrast e.V. im Mittelpunkt. Foto: Dagmar Nachtigall
Volle Konzentration auf die Dartscheibe. Der Dart Club Waldrast e. V. beeindruckte als Bezirksoberligameister. Foto: Dagmar Nachtigall
Volle Konzentration auf die Dartscheibe. Der Dart Club Waldrast e. V. beeindruckte als Bezirksoberligameister. Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: D. Nachtigall
foto: D. Nachtigall
Foto: D. Nachtigall

Echter „Kumpelsport”


„Dart ist ein Gemeinschaftssport, den jeder ausüben kann. Ob hochtalentiert oder weniger. Es ist ein echter Kumpelsport. Du triffst im Training und im Spiel richtige Freunde. Wir halten alle zusammen“, betont Vorsitzender Bayram Cinak jun. Natürlich habe man gemeinsam die Dart-Weltmeisterschaft auf dem großen Bildschirm im Vereinsheim miterlebt und Gabriel Clemens die Daumen gedrückt. Auf die Frage, ob vielleicht auch mal ein Weidener zu einer Deutschen Meisterschaft reisen könnte, sagt Bayram: „Bei uns gibt es sehr talentierte und starke Spieler, aber unser Fokus ist mehr auf das Team gerichtet. An erster Stelle stehen das Team und der Verein. Wenn man wirklich Profi werden will, muss man den Fokus mehr auf sich alleine lenken, mindestens drei bis vier Stunden täglich trainieren und hat für einen Mannschaftssport kaum Zeit.“

Ganz ohne sind aber auch die Trainingseinheiten der Weidener nicht. “Wir trainieren auch drei bis vier Stunden mehrmals die Woche. Das Wichtigste beim Dart ist der Stand, die richtige Körperspannung und ein lockerer Arm”, erklärt der Chef-Darter. Bei einem Bezirksoberligaspiel werden 20 Spiele (16 Einzel, Best-of 5/4, Doppel Best-of 3) in etwa drei Stunden gespielt.

26 Jahre Traditionsclub

Ab 13 Jahren kann man Teammitglied werden und dabei gibt es auch gemischte Mannschaften mit Männern und Frauen. Sechs Spieler stehen auf dem Spielberichtsbogen, vier Akteure treten in der Startformation je Team an. Besonders stolz ist man bei den Weidener Dartern, dass Dental Technik Hartwich sie komplett mit neuen Trikots ausgestattet hat. „Wir wollen mit unserem Verein expandieren und weiterkommen. Der Dartclub hat eine 26-jährige Tradition im Weidener Westen. So was Einmaliges muss man einfach unterstützen“, sagt der Vorsitzende.

In der ersten Mannschaft treten aktuell Bayram Cinak Junior, Michael Krause, Patrick Bauer, Matthias Enderer, Andreas Wühr, David Haberberger und Cengiz Beyhan an.

* Diese Felder sind erforderlich.