Aktuelle News aus Pleystein

Menschen

GemüseAckerdemie – Eine Generation, die weiß, was sie isst

Moosbach. Viele Kinder haben keinen Bezug zur Natur und die Orte, an denen Natur für sie erfahrbar wird, verschwinden.
Buntes

4-Tagesfahrt des Landvolks nach Trier und Luxemburg

Neustadt/WN. Die Katholische Landvolkbewegung des Landkreises Neustadt/WN hatte zu einer 4-Tagesfahrt in die älteste Stadt Deutschlands nach Trier und Luxemburg eingeladen - die Resonanz war überwältigend.
Menschen

Zwei junge Feuerwehrfrauen mit Jugendleistungsabzeichen

Oberbernrieth. Mächtig stolz waren die beiden Vorsitzenden der Feuerwehr Bernrieth, Johann Dittmann und Sina Bayer auf zwei Nachwuchsfeuerwehrfrauen, die das Jugendleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt haben.
Sport

Flossenbürger Burglauf lockte Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Region an

Flossenbürg. Perfekt organisiert und rege nachgefragt war der 21. Burglauf der Sparte Ski im TSV am Freitag.
Buntes

VdK-Ortsverband resümiert über das Jahr

Woppenrieth. „Der ehemalige Kreisvorsitzende Josef Rewitzer aus Pleystein hätte heute seine Freude“, sagte der Bürgermeister bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Waldthurn im Gursnstüberl in Woppenrieth.
Buntes

„Kreisel“ bei Lohma sechs Wochen gesperrt

Lohma. Ab Montag wird das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach die Fahrbahn des Kreisverkehrs auf der Staatsstraße 2160 bei Lohma an der Anschlussstelle Pleystein und die zugehörigen Fahrbahnäste erneuern. Hierfür ist es erforderlich, den...
Menschen

Grundschulfußball: Neustadt/WN und Bechtsrieth kicken in der Endrunde

Waldthurn. Die Verantwortlichen des FSV Waldthurn boten auf ihrem Gelände geradezu ideale Voraussetzung für ihre jungen Fußballerinnen und Fußballer aus verschiedenen Grundschulen des östlichen Landkreises.
Buntes

“O’zapft is” – Bierprobe geglückt

Albersrieth. Genau 15 Kilometer dürfte das Moosbacher Festbier zur „Sommer Wiesn“ der Waldthurner Landjugend am 2. und 3. Juni bis in die Beidl-Halle unterwegs sein.
Kultur

Regensburger Uni-Chor begeistert mit Romantik pur

Pleystein. Der Universitätschor Regensburg begeistert die Zuhörer bei seinem herausragenden Konzert unter dem Motto "Romantik a cappella".
Sport

Kreisklasse Ost: Jubel in Irchenrieth, Bangen in Wurz-Störnstein, Tränen in Moosbach

Weiden. Die DJK Irchenrieth ist Meister der Kreisklasse Ost. Das Team machte mit einem 1:0-Sieg gegen die DJK Neustadt/WN den Titel klar. Der lange führende SV Altenstadt/WN unterlag im letzten Heimspiel gegen die SG Etzenricht-Luhe-Wildenau II.
Buntes

Bio-Radtour entlang der nordoberpfälzischen Wertschöpfungskette Getreide

Tännesberg. Im Gebiet der Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald werden seit 2021 Backwaren aus regionalem Bio-Getreide produziert.
Blaulicht

Großkontrolle der Polizei war ein voller Erfolg

Pleystein. Am Donnerstag führten die Grenzpolizei, die Bundespolizeiinspektion und der Zoll Waidhaus in der Zeit von 8 bis 14 Uhr eine gemeinsame Kontrollaktion im Rahmen der Bekämpfung der illegalen Migration durch. Unterstützt wurden sie dabei...
Politik

“Innen vor Außen”: rege Diskussion in Pleystein

Pleystein. Der Stadtrat steht einstimmig hinter dem Antrag der Freiwilligen Feuerwehr zur Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges. Auch die Änderung des Bebauungsplanes „Herrenpoint“ für die Ausweisung von zwei Baugrundstücken wurde diskutiert.
Sport

Rauf aufs Rad: Neugründung einer Abteilung beim TSV Pleystein

Pleystein. Mit der ersten Gründungsversammlung ist es nun offiziell: Der TSV Pleystein hat eine neue Abteilung.
Buntes

Die Pleysteiner feiern das Kreuzbergfest

Rund vierzig Fieranten boten am Sonntag beim Kreuzbergfest entlang des Marktplatzes einer wirklich großen Zahl von Besuchern ein tolles Warenangebot. Bereits noch zur Zeit des Festgottesdienstes strömten die Menschen über den Marktplatz.