Aktuelle News aus Püchersreuth

Kultur

ZOIGL im April – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Wer stillt diesen Monat euere ZOIGL-Lust? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (10): Vohenstrauß‘ Andreas Wutzlhofer und sein zweites Leben

Vohenstrauß. Schlussspurt für Andreas Wutzlhofer: In seiner letzten Amtszeit darf Vohenstrauß‘ Bürgermeister ein rauschendes Fest mit seinen Bürgern feiern: Die 900-Jahrfeier mit fulminantem Musik-Feuerwerk. Für den Ruhestand in zwei Jahren...
Bildergalerie Wirtschaft

Urlaubsberater bei Nix-wie-weg: ein richtig cooler Job mit viel dahinter!

[Advertorial] Parkstein/Weiden. Was gibt es schöneres, als Beruf und Hobby miteinander zu verbinden? Noch besser, wenn der Job gleichzeitig Urlaub bedeutet. Gibts nicht? Gibts doch – beim Online-Reisebüro Nix-wie-weg in Parkstein und Weiden als...
20240329 Karfreitag Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Karfreitag ist der Höhepunkt der Karwoche

Nordoberpfalz. Am Karfreitag wird des Todes von Jesus am Kreuz gedacht. In Deutschland ist heute gesetzlicher Feiertag. In vielen anderen Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung auch. OberpfalzECHO macht sich Gedanken über Bedeutung und...
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Buntes

Osterbrunnen: Vogelnest in der Osterkrone

Püchersreuth. Auch dieses Jahr wurde der Brunnen auf dem Dorfplatz in Püchersreuth wieder mit der Osterkrone geschmückt.

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Top-Duo in der Kreisklasse Ost mit Mühe, aber erfolgreich

Nordoberpfalz. Alle Teams aus dem Spitzenfeld der Kreisklasse Ost mussten enge Spiele absolvieren. Dabei gab es meist knappe Siege, nur der FC Luhe-Markt musste einen überraschenden Punktverlust hinnehmen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Manfred Witt, Neustadt/WN

Begleitet durch: Bestattung Schmid - Neustadt/WN
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.

Veranstaltungen