Das Spitzenduo in der Kreisklasse Ost setzt sich ab

Nordoberpfalz. Die SpVgg Windischeschenbach und der VfB Rothenstadt profitieren von den Ausrutschern der Konkurrenz. Im unteren Tabellenbereich holen die Nachzügler auf.

Überraschend musste sich die SV Grafenwöhr (rot) dem FV Vilseck geschlagen geben. Das Foto entstand in der Partie des SV gegen Etzenricht der vergangenen Saison. Foto: Archiv Rudi Walberer

SG SC Luhe-Wildenau/ SV Etzenricht II – SG SV Störnstein/SV Wurz 8:0 (6:0)

Haushoch gewann die SG Luhe-Wildenau/Etzenricht dieses Duell in der Abstiegszone der Kreisklasse Ost. Die Gäste bekamen zu keiner Zeit einen Fuß in die Türe und waren bereits zur Pause mit sechs Treffern geschlagen. Daniel Spitzer erzielte vier Tore, dabei einen lupenreinen Hattrick nach 15 Minuten. Die weiteren Tore schossen Tobias Guber, Enrico Kellner und Noah Hammer (2).

TSV Pleystein – SG SV Plößberg/SV Schönkirch 1:3 (0:2)

Den ersten Sieg im neuen Jahr fuhr das Schlusslicht beim TSV Pleystein ein. Die SG zeigte eine kampfstarke Leistung und gewann verdient. Nico Haid, Felix Lindner und Fabian Gleißner erzielten die Treffer. Moritz Hartwig konnte kurz vor dem Ende für den TSV zwischenzeitlich verkürzen.

TSV Püchersreuth – DJK Neustadt/WN 2:1 (1:1)

Der TSV Püchersreuth bleibt 2024 ungeschlagen und gewann gegen die DJK Neustadt das dritte Derby in Folge. Stefan Blömer brachte das Heimteam in Führung, ehe Benedikt Meier nur wenig später ausglich. Die DJK hatte viel Ballbesitz, das entscheidende Tor machte aber der TSV. Luca Lindner sorgte nur 34 Sekunden nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit für das entscheidende Tor.

SV Waldau – FC Luhe-Markt 1:0 (0:0)

Im Verfolgerduell des Spitzenfeldes feierte der SV Waldau einen späten Heimsieg. Vier Minuten vor dem Ende belohnte Sebastian Hanauer eine disziplinierte Leistung des Heimteams. Mit diesem Sieg schiebt sich der SV Waldau auf Rang drei nach vorne.

SV Altenstadt/Voh. – SpVgg Windischeschenbach 2:4 (0:1)

Der Spitzenreiter macht weiter seine Hausaufgaben, muss sich aber auch in Altenstadt/Voh. strecken, um die Punkte zu behalten. In einem intensiven Spiel entführte die SpVgg verdient alle drei Zähler. Marcel Horn, Florian Prantzke, Michael Bachmeier und Andreas Kische trafen für die Gäste, Maximilian Reger und Christian Meyer für das Heimteam.

VfB Rothenstadt – SpVgg Pirk 3:1 (1:1)

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewann der VfB Rothenstadt verdient das Derby. Zur Pause stand ein gerechtes 1:1 auf der Anzeigetafel, weil Nico Enders (5.) und Matthias Regner (35.) trafen. Nach dem Wechsel sorgten Manuel Funk und Johannes Götz dafür, dass der Tabellenzweite seinen Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen konnte.

FC Weiden-Ost II – SpVgg Vohenstrauß II 2:0 (1:0)

Im Duell der beiden Bezirksligareserven gewann ein stark aufgestellter FC Weiden-Ost verdient. Jonas Zeitler (3.) und Yaroslav Demaretskyi (77.) trafen für das Heimteam. Die Gäste musste über 70 Minuten mit einem Mann weniger auskommen, weil Daniel Füßl bereits in der 20. Minute die rote Karte sah.

* Diese Felder sind erforderlich.