Udo Fürst

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 63

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Video Gesundheit

Initiative „Klinik Retten“ zieht alle Register und will Bürgerbegehren starten

Tirschenreuth. Mehr als ein Hoffnungsschimmer am düsteren Krankenhaus-Himmel? Die Initiative „Klinik Retten“ will ein Bürgerbegehren gegen die (bereits erfolgte) Schließung der Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth starten.

Beim Schoilmichl sind gute Stimmung und süffiger Zoigl garantiert

[Advertorial] Neuhaus. Wenn das kein Grund ist, ausgiebig zu feiern: Vor exakt 30 Jahren öffnete Manfred Punzmann im ehemaligen Kuhstall seine "Schoilmichl"-Zoiglstube. Am Samstag, 20. April, lädt Sohn und Wirt Markus Punzmann zum Jubiläum mit...
Sport

Blue Devils Weiden gehen zuversichtlich ins erste Endspiel gegen die Skorpione

Weiden. Auf gehts zum Finale! Am Sonntag starten die Blue Devils gegen die Hannover Scorpions in die Serie um Titel und Aufstieg in die DEL 2.
Exklusiv Blaulicht

Wie reisende Obstverkäufer ältere Menschen skrupellos abkassieren

Fuchsmühl. Was waren eure bisher teuersten Äpfel, die ihr je gekauft habt? Garantiert günstiger als die, die einer 94-Jährigen kürzlich angedreht wurden.
Exklusiv Menschen

Ein Oberpfälzer mit Seebär-Schnauzer ist „Mister Fischtown“ beim DEL-Club Bremerhaven

Bremerhaven/Luhe-Wildenau. Wer hätte das geahnt? Ein Oberpfälzer lenkt seit vielen Jahren die Geschicke beim DEL-Hauptrundensieger.
Exklusiv Politik

Hat der Hashtag-Betreiber die Warnungen von Stadt und Polizei nicht ernst genommen?

Weiden. Die Schließung des Clubs "Hashtag" stellt sich jetzt etwas anders dar als bisher angenommen. So scheint der Betreiber Vereinbarungen mit Stadt und Polizei nicht eingehalten zu haben.
Exklusiv Politik

„Die objektive Sicherheitslage in der Stadt Weiden ist gut bis sehr gut“

Weiden. Ein Antrag von CSU, Freien und Bürgerliste dürfte in der Stadtratssitzung am kommenden Montag für Diskussionsstoff sorgen: Es geht um die Sicherheitslage in der Stadt.
Exklusiv Menschen

Wie ein Schluck “Champagner” ein komplettes Leben verändert hat

Weiden. Sie ist – außer dem verstorbenen Mann – das wohl am härtesten betroffene Opfer des Champagner-Unglücks im La Vita vor zwei Jahren: Carola Potrz.
Exklusiv Wirtschaft

Das Restaurant Kuhlemann: Wenn Kultur und Genuss sich küssen

[Advertorial] Neustadt/WN. "Kulturküche" nennt Adrian Kuhlemann seine Restaurant-Philosophie. Der talentierte Koch trifft damit den Nagel auf den Kopf, bietet er doch allerfeinste Esskultur in heimeligem Ambiente.
Sport

Bayreuth Tigers: Rettung in letzter Minute?

Bayreuth. Es sieht gut aus für den Fortbestand des Profi-Eishockeys in Bayreuth. Der Insolvenzverwalter hat einen neuen Investor gefunden.