Udo Fürst

Online-Redakteur

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 9602 3709947

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Exklusiv Kultur

Beppo Johnson Lio Band feiert mit 400 Fans eine rauschende Geburtstagsparty

Windischeschenbach. Einen Geburtstag der Superlative feierte die "Beppo Johnson Lio Band" mit ihren Fans am Samstag in Schweinmühle.
Sport

SpVgg SV Weiden verliert Auftaktspiel vor 1200 Zuschauern in allerletzter Minute

Gebenbach/Weiden. Der Aufsteiger schlug sich prächtig, wurde aber von abgezockten Gastgebern kurz vor Schluss aus allen Träumen gerissen.
Exklusiv Buntes

Hitze und kein Regen: Wird jetzt das Wasser knapp?

Weiden. Es soll heiß werden in der kommenden Woche. Wird deshalb das Wasser knapp, weil es kaum noch regnet?
Sport

SpVgg SV Weiden will sich nach unruhigen Wochen wieder dem Sportlichen widmen

Weiden. Wie hat die SpVgg SV Weiden die Rücktrittswelle der vergangenen Wochen verkraftet? OberpfalzECHO sprach mit dem neuen sportlichen Leiter Rüdiger Hügel und Spieler Sven Kopp.
Exklusiv Kultur

Unverwüstlich und ewig jung: Die Beppo Johnson Lio Band feiert Geburtstag

Windischeschenbach. Wetten, dass die Beppo Johnson-Rio Band in fünf Jahren auf der Schweinmühle ihr nächstes Jubiläum feiert? Zunächst aber laden die Musiker am Samstag zu ihrem 35. Geburtstag ein.
Sport

SpVgg SV Weiden kassiert schmerzhafte Niederlage im Verbandspokal

Weiden. Mit einer herben Enttäuschung endete der erste Pflichtauftritt der SpVgg SV: in der Verbandspokal-Quali unterlag man beim Landesligisten TSV Neudrossenfeld mit 0:2.
Buntes

Zensus für die Bäume: Bundeswaldinventur in der nördlichen Oberpfalz

Waldershof. Die Wälder verändern sich: Sturm, Hitze, Dürre und Borkenkäfer hinterlassen deutliche Spuren in den bayerischen Wäldern. Welche Veränderungen es in den vergangenen zehn Jahren gegeben hat, soll die 4. Bundeswaldinventur...
SpVgg_SV Weiden
Exklusiv Sport

Rücktrittswelle bei der SpVgg SV Weiden reißt nicht ab: Auch Manfred Luber wirft das Handtuch

Weiden. Die SpVgg SV kommt nicht zur Ruhe: Nach der völlig überraschenden Rücktrittswelle vom Mittwoch hat nun auch Vorstandsmitglied Manfred Luber das Handtuch beim frischgebackenen Bayernligaaufsteiger geworfen.
Exklusiv Politik

Staat gibt Geld für mehr Struktur- und Artenvielfalt

Pilmersreuth/Wald. Mit diversen Programmen will der Staat Landwirte und Privatbesitzer dazu animieren, Teile ihrer Felder und Äcker ökologisch wertvoller zu nutzen. Davon profitieren vor allem Biene und Co.
Exklusiv Buntes

Hier wird den Kids in den Ferien garantiert nicht langweilig

Immenreuth. Eine etwas andere Abwechslung vom "Ferienalltag" wird Kindern und Jugendlichen in der ehemaligen Familienferienstätte geboten.