Udo Fürst

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 63

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Exklusiv Politik

Lauter, aber friedlicher Protest gegen die “menschenverachtende AfD”

Weiden. Sie protestierten laut, mit Trillerpfeifen, Transparenten, Plakaten und Fahnen: Das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte hatte gerufen und zahlreiche Unterstützer waren gekommen, um gegen eine AfD-Veranstaltung im Wirtshaus "Zum Alten...
Wirtschaft

Neubau des Norma-Marktes: Eine fast unendliche Geschichte

Wiesau. Wann beginnen die Arbeiten für den Norma-Einkaufsmarkt am Ortsrand der Marktgemeinde? Am Freitag sollten die Maschinen anrücken, aber passiert ist bisher noch nichts.
Sport

SC Luhe Wildenau stellt Weichen und verlängert mit zwei Säulen der Mannschaft

Luhe-Wildenau. Erfreuliche Nachrichten für den Sportclub: Mit Nico Argauer und Daniel Ettl haben zwei absolute Stützen ihren Vertrag beim Fußball-Landesligisten verlängert.
Exklusiv Politik

CSU-Mann Benjamin Zeitler fordert „Runden Tisch“ zum Thema „Hashtag“

Weiden. Die überraschende Schließung des Clubs Hashtag vor knapp einer Woche sorgt für Diskussionsstoff. Jetzt hat sich auch Benjamin Zeitler, der CSU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, in die Auseinandersetzung eingeschaltet.

„Robin Wood“ protestiert bei der Ziegler Group gegen die „Abholzung rumänischer Wälder“

Plößberg. Die Zentrale eines Sägewerks in Betzenmühle (Plößberg) war am Donnerstag Ziel einer Protestaktion der Aktionsgemeinschaft "Robin Wood".
Politik

Am Internationalen Frauentag wird für die Frauen und gegen Rechts demonstriert

Weiden. Am Freitag ruft das „Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte“ zu einer Demo gegen Rechts auf. Zudem planen die SPD-Frauen am Internationalen Frauentag mehrere Aktionen.
Hashtag Judengasse
Exklusiv Politik

Stadt Weiden: „Hashtag-Schließung nicht in unserem Interesse“

Weiden. Die Schließung des Clubs Hashtag in der Judengasse schlägt hohe Wellen. So kritisiert unter anderem Grünen-Stadtrat Ali Daniel Zant das Vorgehen der Stadt.

Michael Riesters Rezept für den sofortigen Wiederaufstieg

Weiden. Die SpVgg SV Weiden ist auf dem besten Weg, sofort wieder in die Bayernliga zurückzukehren. Trainer Michael Riester erzählt, wie er das mit seinem Team schaffen will.
Sport

Manfred Zieglers mächtiger Satz zum Deutschen Hochsprungrekord

Neustadt/WN/Dortmund. Der unverwüstliche Manfred Ziegler hat wieder zugeschlagen: In Dortmund stellte der knapp 65-Jährige den zehn Jahre alten deutschen Hochsprungrekord von 1,65 Metern ein.
Sport

EHC Stiftland-Mitterteich steht nach großem Kampf im Halbfinale

Mitterteich/Dorfen. Die Überraschung ist perfekt: Die Stiftland Dragons setzten sich am Sonntag beim ESV Gebensbach mit 3:2 durch und zogen damit ins Playoff-Halbfinale ein. Dort wartet ein ganz dicker Brocken.