Bayerntreuschützen laden zur Standeinweihung

Lennesrieth. Die Bayerntreuschützen trainieren nicht nur fleißig, wenn es um ihren Schießsport geht, haben sie ein scharfes Auge auf ihre gesteckten Ziele – ob im Schießsport oder wenn es um die Renovierung und Ausstattung ihres „Wohnzimmers“, das Bayerntreu – Schützenhaus in Lennesrieth geht.

Das renovierte Schützenhaus der Bayerntreuschützen Lennesrieth. Foto: Franz Völkl
Das renovierte Schützenhaus der Bayerntreuschützen Lennesrieth. Foto: Franz Völkl
Der neu Schießstand der Bayerntreuschützen. Foto: Franz Völkl
Der neu Schießstand der Bayerntreuschützen. Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl

Anbau und Renovierung

Bautechnische und finanzielle Spitzenleistungen wurden dabei in den letzten Jahren erbracht. Mit stoischer Ruhe und Gelassenheit, aber mit einem unglaublichen Willen hat man das Schützenhaus nun im wahrsten Sinne des Wortes „auf Vordermann“ gebracht. Allen voran geht Schützenmeister Bernd Bodensteiner aus Lennesrieth. Er berichtet darüber, dass man 1967 das Schützenhaus erbaut hat, 1989/90 habe man den Anbau getätigt, den Schießstand verlegt und eine Garage angebaut. „Damals war die Umstellung auf einen elektrischen Scheibenzug eine technische Sensation“, erklärte Bodensteiner.

Auf Bauhof ist Verlass

30 Jahre später habe man 2018 angefangen, die Heizung von Holz auf Pellets umzustellen. Im Jahr 2019 habe man mit der Planung der Toilettenanlagen begonnen, im Mai 2021 wurde der Holzanbau abgerissen, hierbei sei eine alte Klärgrube zum Vorschein gekommen. So musste der Kanal umgeleitet, Strom und Wasser durch den fleißigen Waldthurner Bauhof verlegt werden.

Perfekte Finanzierung

Der Anbau der Toilette, der Lagerraum für Pellets und der Eingangsraum waren Anfang 2022 fertig. Im gleichen Jahr habe man laut Bodensteiner das alte Dach erneuert und mit einen Trapezblech erneuert. So waren das Dach und die neue elektronische Schießanlage noch in diesem Jahr fertig – durch die Einhaltung der Fristen konnte eine Förderung in Höhe von 55 Prozent durch den Bayr. Schützenbund mit in die Finanzierung einfließen.
Die Toiletten und Außenanlagen werden durch das Amt für Ländliche Entwicklung (AlE) gefördert.

1.000 Arbeitsstunden

In diesem Jahr habe man noch den Vorplatz gepflastert. „In über 1.000 Arbeitsstunden ehrenamtlicher Tätigkeit konnten wir dieses Projekt stemmen“. Nun wollen wir das neue Bayerntreu – Schützenhaus mit dem neuen Schießstand einweihen und mit einem Fest feiern.

Großes Fest mit Standeinweihung am Sonntag, 18. Juni

Am Sonntag, 18. Juni 2023 ist um 13.45 Uhr am Dorfplatz in Lennesrieth Aufstellung zum Festzug. 14 Uhr Standeinweihung mit Fahnenaufstellung am Schützenhaus – anschl. Festbetrieb und Kaffeestube mit der Original Letzauer Blasmusik.

Gewinner des Gau- und Standeröffnungsschießens

Um 16.30 Uhr findet die Preisverleihung des Gau- und Standeröffnungsschießens statt. Anschließend können die Besucher das schmucke Schützenhaus besichtigen und weiter die Eröffnung auch in der Bar feiern.

* Diese Felder sind erforderlich.