FC Weiden Ost erstmals in seiner Geschichte Tabellenführer der Bezirksliga

Weiden. Der FC Weiden-Ost ist erstmals in der Vereinsgeschichte Spitzenreiter der Bezirksliga Nord. Im Schlagerspiel bezwang man den SV Etzenricht mit 2:0.

FC Weiden Ost SV Etzenricht
Martin Pasieka, blaues Trikot, hier im Kopfballduell mit Michael Wells, FC Weiden Ost. Foto: Norbert Tannhäuser

Der 19. Spieltag der Bezirksliga Nord bot den Fußballfans reichlich Spannung und einige Überraschungen. Während der FC Weiden-Ost allen Grund zum Feiern hatte, musste die SpVgg SV Weiden II eine herbe Niederlage hinnehmen. Auch der FC Wernberg kassierte eine unerwartete Niederlage gegen die SV Grafenwöhr. Die SpVgg Vohenstrauß meisterte ihre Aufgabe gegen das Schlusslicht FC Vorbach souverän.

Bezirksliga Nord, 19. Spieltag

FC Weiden Ost – SV Etzenricht 2:0 (0:0)

Mit diesem Heimsieg katapultierte sich der FC erstmals in der Vereinsgeschichte an die Tabellenspitze der Bezirksliga – punktgleich mit dem SV Etzenricht. Das Heimteam profitierte vor 300 Zuschauern früh von einem Abwehrfehler der Gäste und ging bereits nach drei Minuten durch David Hofmeister in Führung. Der Treffer spielte den Ostlern in die Karten, die zumeist defensiv agierten und nur wenig zuließen. Dennoch erarbeitete sich Etzenricht einige Chancen, ging damit aber teilweise fahrlässig um oder scheiterte am starken FC-Keeper Dominik Forster. Ein weiterer Fehler in der Gästeabwehr führte kurz vor Schluss zum 2:0 durch den eingewechselten Routinier Florian Schrepel. Damit war die dritte Etzenrichter Saisonniederlage besiegelt.

FC Wernberg – SV TuS/DJK Grafenwöhr 0:2 (0:1)

Im Duell der beiden hartnäckigsten Verfolger des Führungsduos setzte sich die SV Grafenwöhr überraschend durch und schloss damit zum FC Wernberg auf. Beide Teams rangieren nun fünf Punkte hinter den ebenfalls punktgleichen FC Weiden-Ost und SV Etzenricht. In einem umkämpften Spiel bei schweren Platzbedingungen markierte Alexander Dobmann beide Treffer (21./63.) für die Gäste. In der 15. Minute parierte SV-Keeper René Wächter einen Foulelfmeter des FC.

SV Hahnbach – SV Schwarzhofen 1:1 (1:1)

Es war eine gerechte Punkteteilung. Die beiden Namensvetter schenkten sich dabei über 90 Minuten nichts und kämpften um jeden Meter. Bereits vor der Pause fielen durch Marco Seifert (Hahnbach) und Martin Weiß die einzigen Tore des Spiels.

Chancenlos wear die U 23 der SpVgg sV Weiden gegen den 1. FC Rieden. Am Edner stand es 4:0 für die starken Gäste. Auf dem Foto streckt sich SpVgg-Keeper Eldin Becic vergeblich. Clemens Langendorf und Maximilian Nimsch (Rieden) beobachten die Aktion. Foto: Dagmar Nachtigall

SpVgg SV Weiden II – 1. FC Rieden 0:4 (0:3)

Eine in der Höhe sensationelle Schlappe kassierte die U 23 des Landesliga-Spitzenreiters. Rieden arbeitet sich mehr und mehr an das rettende Ufer heran und darf nach einem tollen Zwischensprint im Herbst wieder vom direkten Klassenerhalt träumen. Nicht nur die Punkte an sich, sondern auch das „Wie“ machen Hoffnung. Und so gewann der Wechsler aus der Bezirksliga Süd souverän und völlig verdient. Das Heimteam erwischte rabenschwarzen Tag und musste durch Bastian Härtl, Florian Holfelder (2) und Moritz Ram gleich vier Tore einstecken.

FC Vorbach – SpVgg Vohenstrauß 1:4 (0:4)

Die SpVgg kann doch noch gewinnen und holte erstmals nach vier Spielen wieder einen Dreier. Der Aufsteiger dagegen trägt weiter die rote Laterne und verliert langsam den Anschluss. Die Partie startete für Vorbach denkbar ungünstig mit einem Eigentor von Marius Meier in der 1. Spielminute. In der Folge zogen die Gäste das Tempo an und erhöhten bereits in der ersten Hälfte durch Tore von Daniel Bergmann und Philipp Frank (2) auf 4:0. In der Endphase schaffte Gabriel Speckner nur noch den Ehrentreffer.

Wegen unbespielbarer Plätze mussten drei Spiele abgesagt werden. Die Partien SV Schmidmühlen1. FC Schlicht und FV VilseckSpVgg Pfreimd – werden am Sonntag, 26. November, nachgeholt. Für die ebenfalls ausgefallene Begegnung FC AmbergSV 08 Auerbach steht noch kein Termin fest.

* Diese Felder sind erforderlich.