Freizeitkickerinnen aus Kirchenthumbach wollen es wissen und peilen Bezirksliga an

Kirchenthumbach. Die Fußballfrauen des SC Kirchenthumbach sind Tabellenführer der Kreisliga, obwohl sie eigentlich nur ein bisschen mitkicken wollten.

SC-Trainer Michael Hagenburger (Mitte) ist mehr als zufrieden mit der bisherigen Saison. Foto: Jürgen Masching

In der vergangenen Saison spielten die Damen des SC Kirchenthumbach noch in der Freizeitliga. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Dann meldete man sich für die Saison 2023/2024 in der Kreisliga an. „Wir wollten da erstmal nur ein bisschen mitspielen“, sagt SC-Trainer Michael Hagenburger. „Doch dann lief es irgendwie von alleine“. Zu Beginn hatte man noch etwas Anlaufschwierigkeiten, was drei Unentschieden zeigten. Doch nach dem Sieg gegen den hartnäckigsten Verfolger Flossenbürg/Thanhausen stand der SC an der Tabellenspitze.

Breit aufgestellter Kader

Die Stärke seiner Truppe sieht Hagenburger im breit aufgestellten Kader, in dem auch seine zwei Töchter dabei sind. „Die Mädels sind alle noch sehr jung und können noch lange zusammenspielen.“ Bei den Frauen ist auch die Eschenbacherin Eva Gradl, die aus den USA zurückgekehrt ist, wo sie ein Fußball-Stipendium hatte. Die junge Spielerin ist jetzt wichtiger Bestandteil des SC-Teams.

Kreisliga Frauen Amberg/Weiden

SC Kirchenthumbach – SV 08 Auerbach 2:1 (2:1)

Nach dem 5:0-Sieg im Nachholspiel beim FC Amberg fieberte man dem Derby entgegen. Die SC-Mädels wollten sich unbedingt für das unglückliche Unentschieden im Hinspiel revanchieren, als die Gäste aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach in der 96. Spielminute per Elfmeter zum Ausgleich trafen. Bissig, angriffslustig und hoch motiviert ging der SC in die Partie und konnte schnell jubeln. Kapitänin Lena Krüger traf mit einem satten Schuss zum 1:0. Weiter ging es erst einmal nur in eine Richtung und Laura Hagenburger gelang kurz darauf wieder mit einem schönen Schuss der zweite Treffer.

Danach fand Auerbach besser ins Spiel und kam verdient noch vor dem Pausenpfiff des zwölf Jahre alten Schiedsrichters Leon Anzer durch Ann-Kathrin Brütting zum Anschlusstreffer. Nach dem Wechsel war die Partie nicht mehr so hochklassig und es schlichen sich auf beiden Seiten viele Abspielfehler ein. Auerbach versuchte am Ende noch einmal alles, konnte aber keinen Treffer mehr erzielen.

Torjubel von Eva Gradl und Lena Krüger (Nr. 9) nach dem Führungstreffer für den SC Kirchenthumbach. Foto: Jürgen Masching

Entscheidung am 20. April?

Mt dem Sieg hat der SC einen seiner Verfolger abgeschüttelt. Härtester Konkurrent ist weiterhin die SG TSV Flossenbürg/VfB Thanhausen, die mit zwei Spielen weniger auf dem zweiten Platz liegen. Hier kommt es wahrscheinlich am 20. April in Flossenbürg zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft.

* Diese Felder sind erforderlich.