Kreisklasse West: Nutzt Schlusslicht Neustadt/Kulm seine wohl letzte Chance?

Weiden. Die Kreisklasse West startet am Sonntag mit dem vor der Winterpause ausgefallenen 18. Spieltag. Ob alle Spiele stattfinden können, wird sich zeigen.

Die SpVgg Neustadt Kulm (rote Trikots) spielt nach dem Abstieg nun in der A-Klasse West wieder gegen den SV Waldeck. Foto: Jürgen Masching

Kreisklasse West:

Sonntag, 19. März, 15 Uhr:

TSV Pressath (7) – SVSW Kemnath (6)

Die Gastgeber stehen im gesicherten Mittelfeld und können im Derby beruhigt aufspielen. „Nach vielen personellen Veränderungen in der Winterpause und einer eher durchwachsenen Vorbereitung weiß man in Kemnath nicht genau, wo man steht. Trotzdem, und weil beim SVSW laut Tobias Gradl wieder ein „eingeschworener Haufen“ zusammenwächst, will man in Pressath punkten. (Hinspiel 1:4)

SpVgg Neustadt/Kulm (14) – SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II (12)

„Wir haben uns noch nicht aufgegeben“, sagt Neustadts Trainer Florian Dötsch. Der Tabellenletzte hat aktuell acht Punkte Rückstand auf Relegationsplatz 12, den die SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II einnimmt. „Das ist ein sechs-Punkte-Spiel für uns“, sagt Dötsch und betont, dass es egal sei, wer komme. „Wir müssen gegen alle punkten.“ Und auch für die Gäste gilt: Nur nicht verlieren, sonst wird es sehr schwer. Die SpVgg will sich auch für die desolate Vorstellung im Hinspiel (2:5) revanchieren.

SC Eschenbach (8) – FC Kaltenbrunn (2)

Im Hinspiel führte der SC bis zur 90. Spielminute 1:0, ehe man in der langen Nachspielzeit noch verlor. „Das Hinspiel hat leider einen negativen Wendepunkt in der Saison gebracht“, sagt Eschenbachs Trainer Marc Hemminger. Damals standen die Gastgeber noch im oberen Drittel, danach sind sie ins Mittelfeld abgerutscht. Krankheit, Arbeit, Spielabsagen, unbespielbare Plätze – all das hat die Vorbereitung des SC extrem gestört. „Die vergangenen Wochen sind suboptimal gelaufen“, so Hemminger. Mit der Vorbereitung auf den Saisonendspurt ist auch Kaltenbrunns Trainer Markus Berft nicht zufrieden. „Fast alle Vorbereitungsspiele mussten abgesagt werden. Uns fehlt da natürlich der Spielrhythmus.“ Dennoch will der Tabellenzweite gewinnen und solange wie möglich den aktuellen Tabellenplatz verteidigen. (Hinspiel 1:2)

SV Neusorg (4) – SV Hahnbach II (1)

Bleibt Hahnbach auch nach dem ersten Spieltag nach der Winterpause an der Spitze? In Neusorg wird es jedenfalls nicht einfach. Die Gastgeber hatten vor der Winterpause einen guten Lauf und sich auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet. Mit einem Sieg könnten die Schützlinge von Matthias Müller sogar noch ganz vorne angreifen. (Hinspiel 0:5)

SV Riglasreuth (10) – SV Etzelwang (5)

Ob es für den Aufsteiger zu einem Sieg gegen den starken SV reicht, wird sich zeigen. Der SVR hat keine Konstanz in seinen Spielen, braucht die Punkte aber dringend, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Die Gäste haben nach einem guten Start etwas den Faden verloren, wollen aber heuer noch einmal voll angreifen. (Hinspiel 1:1)

31. März, 17.45: FC Weiden-Ost II – FC Edelsfeld

10. April, 16 Uhr: DJK Ebnath – SV TuS/DJK Grafenwöhr II

* Diese Felder sind erforderlich.