Ladies Indoor-Soccer-Cup: Ein Highlight für Fans und Fußballerinnen

Auerbach. Der 17. Ladies Indoor Soccer Cup in Auerbach ist für alle Mädchen- und Frauenmannschaften aus der Region ein Highlight in der Winterpause. Dies wurde am Wochenende wieder deutlich.

In der Gruppe kam es zum Duell des SC Luhe Wildenau (rot) gegen den SV Altenstadt/Voh. Foto: Jürgen Masching

Was Norbert Biersack und seine Kollegen am Dreikönigs Wochenende wieder auf die Beine gestellt haben, war ein Highlight. Von Freitag bis Sonntag verwandelte sich die Helmut-Ott-Halle in einen Fußballtempel für junge Nachwuchsspielerinnen und Frauenmannschaften aus der Region. „Ich war sehr zufrieden mit dem Ablauf und den sportlichen Leistungen, auch wenn es für unsere Mannschaften nicht immer für vordere Plätze reichte“, so Biersack nach den kräfteraubenden drei Tagen.

Tolle Stimmung beim Nachwuchs

Tolle Stimmung herrschte schon am Freitagnachmittag beim Turnier der U 15. Sieger wurde die SpVgg Zabo Eintracht Nürnberg. Der TSV Neudorf wurde Fünfter, der SV Auerbach Sechster, der SV Altenstadt/Voh. Siebter und der SC Kirchenthumbach Neunter. Beim U 11-Turnier am Samstagvormittag zeigte sich die Rund-um-Bande wieder als sehr vorteilhaft, da dies vor allem bei den Kleinen mit wenig Unterbrechungen und viel Spielzeit verbunden ist. Sieger wurde der SV Traßberg-Poppenricht. Im Spiel um Platz 3 siegte der TSV Neudorf gegen den SV Altenstadt/Voh.

Bei der U 17 gehts hoch her

Die beste Stimmung herrschte am Samstagabend bei den U 17-Mannschaften. „Hier explodierte die Stimmung auf den Rängen förmlich, als unser Team in einem packenden Halbfinale den klassenhöheren Landesligisten SK Heuchling mit 4:3 niederrang“, freute sich der Mädchentrainer. Im Finale musste sich der SV 08 Auerbach allerdings dem TSV Theuern geschlagen geben. Nach einem ausgeglichenen Spiel verlor man etwas unglücklich mit 1:2. Siebter wurde der SV Altenstadt/Voh. Am Sonntagmorgen ging es weiter mit den U 13-Mannschaften.

Favorit setzt sich wieder durch

Beim Höhepunkt des Ladies Indoor Soccer Cups zeigte der TSV Theuern von Beginn an, dass man das prestigeträchtige Turnier erneut gewinnen will. Der haushohe Favorit gewann alle Gruppenspiele und zog nach einem Erfolg gegen Neudorf ins Halbfinale ein. In der anderen Gruppe ging es wesentlich spannender zu. Bis zum Schluss hatten alle vier Mannschaften die Chance auf einen der ersten beiden Plätze. Am Ende setzte sich der SV Altenstadt/Voh. vor dem SV 08 Auerbach durch, der im entschiedenen Spiel den SC Luhe-Wildenau besiegte.

Das Siegerteam aus Theuern zusammen mit der als bester Spielerin ausgezeichneten Julia Csordas (blau) vom SV Altenstadt/Voh. Foto: Jürgen Masching

Im Halbfinale kam es wie bereits im vergangenen Jahr erneut zum Aufeinandertreffen zwischen Theuern und Auerbach. Und auch diesmal ging der Bayernligist als Sieger vom Feld, auch wenn die Mädels des SV 08 lange mithielten. Das zweite Halbfinale gewann der TSV Neudorf gegen den SV Altenstadt/Voh. Im Finale hatte Neudorf gegen den übermächtigen Gegner keine Chance. Der TSV Theuern spielte sich in einen wahren Rausch und gewann den Ladies-Soccer-Cup in Auerbach zum zweiten Mal.

Endstand:

1. TSV Theuern

2. TSV Neudorf

3. SV Altenstadt/Voh.

4. SV 08 Auerbach

5. Bavaria Waischenfeld

6. Eintracht Falkenheim Nürnberg

7. SC Kirchenthumbach

8. SC Luhe-Wildenau

Volle Tribünen, spannende Spiele, was will man mehr. „Das von allen Gastmannschaften auch wegen der guten Organisation geschätzte Turnier war an allen drei Tagen wieder bestens besucht“, freute sich Turnierleiter Norbert Biersack. Er sprach den Gästen ein großes Lob aus und bedankte sich auch noch einmal bei Uwe Ditz, der als exzellenter Moderator glänzte. Neben der besten Torschützin und der besten Torhüterin (beide vom TSV Theuern) wurde Julia Csordas vom SV Altenstadt/Voh. als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Die beste Spielerin des Turniers in Aktion: Julia Csordas (weiß) vom SV Altenstadt/Voh. Foto: Jürgen Masching

Turnier hat sich etabliert

Das nächste Highlight in Auerbach wartet bereits auf den Fußball-Nachwuchs: Die Futsal-Bezirksmeisterschaft der U 17-Juniorinnen findet am Sonntag, 28. Januar in der Helmut-Ott-Halle statt. Dort wird das Team gesucht, das den Bezirk Oberpfalz bei der Bayerischen Meisterschaft am Samstag, 17. Februar in Regensburg vertritt.

* Diese Felder sind erforderlich.