Aktuelle News aus Pressath

Zwischen den Basaltkegeln Rauher Kulm und Parkstein liegt die Haidenaab Stadt Pressath. Neben ihrer schönen Landschaft ist die Stadt auch für den “Kiesi-Beach” bekannt. Dieser Badestrand ist ein Besuchermagnet für Alt und Jung. Auch der Freizeitsee Dießfurt und die Parks bieten genug Platz zur Erholung. Aber auch im Sport hat Pressath einiges zu bieten: Hier bieten die Vereine unter Anderem auch Tischtennis, Dart, Triathlon und Kegeln an. Einer der bekanntesten Söhne der Stadt ist Johann Georg Reichwein. Er war als Kirchenmusiker tätig und arbeitete unter Anderem als Domkapellmeister in Regensburg. Bürgermeister ist Bernhard Stangl (SPD).

Veranstaltungen in Pressath
Politik

Trabitz investiert in Wege und Biodiversität

Trabitz. Die Gemeinde Trabitz plant, 40.000 Euro für die Instandsetzung kommunaler Wege auszugeben, wobei vier Wege als besonders reparaturbedürftig identifiziert wurden. Beschädigungen wurden an mehreren Wegen festgestellt, und es gibt...
Kultur

Georgi-Markt: Kälte vergrault Fieranten und Besucher

Pressath. "April, April macht was er will", sagt der Volksmund. Nun erlebte Pressath am Georgi-Markt, dass der Spruch nicht nur daher gesagt ist. Schnee und Eis verderben das Bummelvergnügen. Schon im Vorfeld sagen 17 Aussteller ab.
Sport

In der Kreisklasse West können die ersten Entscheidungen fallen

Weiden. Am Wochenende fallen in der Kreisklasse West die ersten Entscheidungen. Während Spitzenreiter Eschenbach mit fremder Hilfe schon Meister werden könnte, ist Schlusslicht Kaltenbrunn kaum noch zu retten.
Video Wirtschaft

Garten Punzmann: Heuer wird es ein ganz besonderer Tag der offenen Tür

[Advertorial] Kirchendemenreuth/Menzlhof. Der Tag der offenen Tür zieht die Gartenfans regelmäßig in Scharen an den Menzlhof. Vergangenes Jahr waren es sage und schreibe 8000! Heuer steht die Traditions-Veranstaltung am 11. und 12. Mai im Zeichen...
Buntes

Pressath prüft barrierefreien Ersatzneubau

Pressath. Der Stadtrat Pressath erwägt eine Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro „quadrat45°“ für einen barrierefreien Ersatzneubau des Wohnblocks „Am Rückenbühl 2“, doch eine finale Entscheidung steht noch aus.
Politik

Bürgerversammlung Pressath: Stangl gibt Sachstand zum Freizeitsee Dießfurt

Pressath. Bürgermeister Bernhard Stangl steht an der Bürgerversammlung Rede und Antwort. Lange hat man vom Projekt „Freizeitsee Dießfurt“ nichts mehr gehört – der ehemalige Bürgermeister Werner Walberer wollte wissen, was Stand der Dinge...
Kultur

Pressather Maibaumfest verspricht zwei Tage voller Spaß

Pressath. Der Pressather Burschenverein organisiert traditionelles Maibaumaufstellen, das mit einem zweitägigen Festprogramm für alle Altersgruppen begleitet wird.
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Traueranzeigen

Traueranzeige Anna Koslowski, Pressath

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Sport

Die meisten Spiele im Fußballkreis fallen dem späten Wintereinbruch zum Opfer

Weiden. Am Sonntag hätte eigentlich der 23. Spieltag in der Kreisliga, Kreisklasse und A-Klasse im Spielkreis Amberg/Weiden stattfinden sollen. Jedoch machte der plötzliche Wintereinbruch den Planern einen dicken Strich durch die Rechnung.
Buntes

Pressather Kulturkreis besucht Hamburg und die Elbphilharmonie

Pressath. Der Kulturkreis Pressath organisierte für seine Mitglieder eine 4- tägige Kulturreise nach Hamburg. Die Reise wurde für alle ein unvergessliches Erlebnis.
Politik

Wärmenetz in der Pipeline: Pressaths Bürgermeister hat viel vor

Pressath. Bernhard Stangl gibt bei der Bürgerversammlung einen Einblick in laufende Projekte. Mit einem Wärmenetz für den Steinbühl soll Pressath Vorreiter auf dem Gebiet werden.
Sport

Feiert der SC Eschenbach bereits am Sonntag die Meisterschaft in der Kreisklasse West?

Weiden. An der Tabellenspitze kann der SC Eschenbach am Sonntag die Meisterschaft vorzeitig feiern und im Tabellenkeller könnte es den ersten Absteiger geben.
Wirtschaft

Der langsame Tod der Skigebiete

Immenreuth/Pressath/Mehlmeisel/Bischofsgrün. Die Skigebiete in den Mittelgebirgen stehen vor einer Zäsur: In einigen Jahren wird es – nicht nur – in Nordbayern kaum noch ausreichend Schnee geben.
Sport

Die U 16-Basketballer vom Team Oberpfalz sind Bayerischer Meister

Weiden/Neustadt/WN. Die Arbeit von Trainer Gabriel Ionescu trägt Früchte: Sein "Team Oberpfalz" U 16 holte in Amberg den Bayerischen Meistertitel.

Veranstaltungen