Aktuelle News aus Vohenstrauß

Im 16. Jahrhundert herrschte der Pfalzgraf Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein in der Stadt, der sich ein großes Schloss erbauen ließ. Bis heute hat Vohenstrauß noch mehrmals seinen Besitzer gewechselt, das Schloss Friedrichsburg blieb jedoch erhalten und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Eines der größten in Vohenstrauß ansässigen Unternehmen ist der Versandgroßhandel Jeschke KG Fair Toys. Der Familienbetrieb in vierter Generation zählt deutschlandweit zu den fünf größten Anbietern seiner Branche. Bürgermeister von Vohenstrauß ist Andreas Wutzlhofer (CSU).

Veranstaltungen in Vohenstrauß
Buntes

Girls‘ Day: Gestalten, Messen und Erleben am ALE Oberpfalz

Tirschenreuth. Sieben Schülerinnen aus Weiden, Waldsassen, Vohenstrauß und Tirschenreuth besuchten Donnerstag das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (ALE), um beim "Girls‘ Day" Einblicke in Berufe der ländlichen Entwicklung zu erhalten.
Video Wirtschaft

Garten Punzmann: Heuer wird es ein ganz besonderer Tag der offenen Tür

[Advertorial] Kirchendemenreuth/Menzlhof. Der Tag der offenen Tür zieht die Gartenfans regelmäßig in Scharen an den Menzlhof. Vergangenes Jahr waren es sage und schreibe 8000! Heuer steht die Traditions-Veranstaltung am 11. und 12. Mai im Zeichen...
Kultur

Für das Landestheater Oberpfalz geht ein Traum in Erfüllung

Vohenstrauß. Für das Landestheater Oberpfalz (LTO) geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: ein geeigneter Spielort. Jetzt hat man ihn gefunden.
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Schnaps, Wodka, Vodka, Alkohol, trinken, betrunken
Blaulicht

Prozess nach Hammerschlag im Rausch: Zeuge kommt sturzbetrunken

Vohenstrauß/Weiden. Der erste Zeuge wird wegen Verdachts der Falschaussage noch im Gerichtssaal festgenommen. Der Zweite wankt sturzbetrunken von der Tür herein – um 10 Uhr vormittags. Die Strafkammer am Landgericht Weiden erlebt am Dienstag so...
Sport

Drei Weidener Läufer glänzen beim Wien-Marathon mit Top-Zeiten

Wien/Weiden. Ein unvergessliches Erlebnis war für drei Weidener Läufer der Wien-Marathon mit 35.000 Starterinnen und Startern.
Sport

Nachwuchssportler des TV Vohenstrauß überzeugen beim Saisonauftakt

Vohenstrauß/Zirndorf. Exzellente Leistungen boten die sieben Leichtathleten des TV bei der Saisoneröffnung des TSV Zirndorf.
Menschen

Raupen- und Baggerverein: Michael Hummer kündigt Rücktritt an

Vohenstrauß. Michael Hummer, Gründungsmitglied des Raupen- und Baggervereins in Moosbach, kündigt seinen Rückzug nach fast 59 Jahren an. Die Suche nach einem Nachfolger ist für die Jahreshauptversammlung am 25. Mai geplant.
Sport

Pirker Keglerinnen steigen zum dritten Mal in Folge auf

Pirk. Einen Triumphzug ohnegleichen haben die Pirkler Kegeldamen hinter sich: In drei Jahren marschierten sie von der Bezirks- bis in die Bayernliga durch.
Sport

Volleyballmädchen des TV Vohenstrauß holen sich den Oberpfalztitel

Vohenstrauß. Welch toller Erfolg: Die U 13-Mädchen des TV Vohenstrauß sind Bezirksmeisterinnen im Volleyball.
Bundespolizei Waidhaus Schleusung
Blaulicht

Schleusung aus Eritrea und Nepal endet in Waidhaus

Waidhaus. Beamte der Bundespolizei und Grenzpolizei Waidhaus sowie der Polizeiinspektion Vohenstrauß beendeten am Wochenende eine Schleusung, die sieben Tage zuvor in Rumänien begonnen hatte.
Sport

Sparprogramm in der Bezirksliga Nord: FC Amberg baut Spitzenposition aus

Weiden. Wer bereits am Freitag spielen konnte, hatte Glück. Fast alle am Sonntag angesetzten Spiele der Bezirksliga Nord wurden wegen des späten Wintereinbruches abgesagt. Der FC Amberg nutzte die Gunst der Stunde und baute den Vorsprung an der...
Sport

SV Etzenricht will mit Sieg in Vohenstrauß an die Tabellenspitze zurück

Etzenricht/Grafenwöhr. Nach vielen Wochen musste der SV Etzenricht in der Bezirksliga die Tabellenführung an den FC Amberg abgeben. Mit einem Sieg in Vohenstrauß will man aber dran bleiben.
Wirtschaft

Der langsame Tod der Skigebiete

Immenreuth/Pressath/Mehlmeisel/Bischofsgrün. Die Skigebiete in den Mittelgebirgen stehen vor einer Zäsur: In einigen Jahren wird es – nicht nur – in Nordbayern kaum noch ausreichend Schnee geben.
Buntes

SV Altenstadt/Voh.: “kompakt und mit viel Zusammenhalt dastehen”

Altenstadt/Voh. „Für die nächsten Jahre haben wir wieder ein Super-Team“, meinte der bisherige und neue Vorsitzende des SV Altenstadt/Voh. Matthias Gmeiner bei der Hauptversammlung im SV Sportheim.

Veranstaltungen