Aktuelle News aus Amberg

20240518 Eichenprozessionsspinner Foto Martin Stangl
Exklusiv Gesundheit

Achtung Allergie: Eichenprozessionsspinner

Nordoberpfalz. Mittlerweile kommt er in der Oberpfalz überall vor. Die Rede ist vom Eichenprozessionsspinner. OberpfalzECHO klärt über dieses Phänomen und seine Folgen auf.
20240515 BuecherEcho Pasta Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

BücherECHO: Pasta! Pasta! Pasta!

Nordoberpfalz. Natürlich ist in der Oberpfalz die Kartoffel in der Küche die Nummer eins. Aber auf Pasta wollen wir alle auch nicht verzichten. Die Abwechslung machts!
Blaulicht

Auto prallt gegen Brückengeländer

Poppenricht. Am Samstag, gegen 20.45 Uhr, verlor ein Landkreisbewohner (35) wegen eines akuten gesundheitlichen Problems die Kontrolle über seinen Wagen.
20240511 Spargel Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Regional genießen (1): Spargel aus der Oberpfalz

Nordoberpfalz. Entlang der Autobahn bei Pirk sieht man wieder die Spargelfelder. Nicht nur das Schrobenhausener Land erzeugt schmackhaften Spargel, auch in der Oberpfalz wird die Gemüsespezialität angebaut.
Sport

Bezirksliga Nord: Die Würfel sind gefallen

Weiden. Der FC Weiden-Ost holt sich den zweiten Platz in der Bezirksliga Nord und bestreitet die Relegation zur Landesliga gegen die SpVgg Ruhmannsfelden. Im Abstiegskampf sichert sich der FV Vilseck den direkten Klassenerhalt. Der SV Schmidmühlen...
Buntes

Tag des Ordnungsschaffens: Aufräumcoach verschenkt einen Gutschein

Oberpfalz. Viele Menschen nutzen die Energie des Frühsommers, um ihre Wohnungen auf Vordermann zu bringen. Bei Ordnungsexpertinnen in Deutschland häufen sich gerade zu dieser Zeit die Anfragen.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Video Sport

Erste Relegationsrunde abgeschlossen – Am Pfingstmontag geht es weiter

Weiden. Die ersten fünf Partien der Fußball-Relegation sind gespielt. Große Überraschungen gab es nicht, aber einen faden Beigeschmack.
Wirtschaft

Jobs der Woche: Diese Firmen sind auf der Suche nach Auszubildenden

Nordoberpfalz. Bist du aktuell auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle? Dann solltest du dir diese Stellenanzeigen unbedingt ansehen.
Kultur

Schmiedetreffen und Brotbacken wie anno dazumal

Theuern. Gleich mit zwei attraktiven kulturhistorischen Events wartet das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern über Pfingsten auf. Während am Pfingstsonntag Schmiede aus aller Herren Länder Eisen wie früher erzeugen, steht am Pfingstmontag...
Politik

Bernhard Heinisch empfängt erste Besuchergruppe im Landtag

Amberg. MdL Bernhard Heinisch begrüßte seine erste Besuchergruppe im Bayerischen Landtag in München, bestehend aus knapp 50 Personen aus Amberg und den angrenzenden Landkreisen.
Buntes

OTH Amberg-Weiden: Erfolgreicher Careerday 2024

Weiden. Der careerday 2024 an der OTH Amberg-Weiden zog mit dem Motto „Starten Sie in die Zukunft!“ über 100 Firmenaussteller und hunderte Studierende an.
Kultur

Landkreis-Partnerschaft lebt: Franzosen aus Maintenon zu Gast im Amberg-Sulzbacher Land

Amberg-Sulzbach. 28 Gäste aus dem französischen Altlandkreis Maintenon waren es, die da aus dem Bus stiegen und von Landrat Richard Reisinger im vhs-Atrium in Sulzbach-Rosenberg begrüßt wurden.
Exklusiv Menschen

Die Geschichte eines verschwundenen Dorfes: Oft traurig, manchmal herzerwärmend

Bärnau/Paulusbrunn. Rund um das verschwundene Dorf Paulusbrunn gibt es immer wieder erstaunliche Geschichten. Oft traurig, manchmal herzerwärmend.
Blaulicht

Tote Frau im Kofferraum: Polizei sucht Fahrgäste einer Buslinie

Regensburg/Maxhütte-Haidhof. Am Samstag, 4. Mai, war eine tote 19-Jährige im Kofferraum eines Autos in Regensburg gefunden worden. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass ihr früherer Freund und Kollege (55) der Täter ist. Sie sucht nun Zeugen,...

Veranstaltungen