Aktuelle News aus Amberg

Buntes

Die Zukunft lesen: OTH-Forschungsbericht 2023 jetzt verfügbar

Amberg/Weiden. Der aktuelle Forschungsbericht 2023 der OTH Amberg-Weiden gibt viele Einblicke in vielfältige und anwendungsorientierte Forschungsprojekte.
Kurzmeldungen

Ehrenamtstreff zum Thema Vereinsorganisation und Stellenbeschreibungen

Weiden/Amberg. Der Fußballkreis Amberg/Weiden lädt zum ersten Ehrenamtstreff 2023 zum Thema Vereinsorganisation am Dienstag, 18. April, 19 Uhr, ins Vereinsheim des SV Kulmain ein.
Sport

Basketball: DJK Pressath will gegen Regensburg den Bezirkspokal holen

Pressath. Am Sonntag um 16.30 Uhr ist Tip-Off im Finale des Bezirkspokals zwischen der DJK Pressath und den Regensburg Baskets 2. Die DJK will das „Finale dahoam“ unbedingt gewinnen.
Buntes

Eltern machen Schule – Gewässer entdecken

Amberg. Die Schüler der Montessori-Schule Amberg durften einen ganz besonderen Vormittag erleben, denn an einem Tag im Schuljahr gestalten nicht die Lehrer den Unterricht.
Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Blaulicht

„Reiche Ernte“ beim oberpfalzweiten Kontrolltag

Oberpfalz. Bereits das fünfte Mal hat das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstag einen Kontrolltag durchgeführt. Über den gesamten Regierungsbezirk verteilt wurde für die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Bekämpfung der...
Video Sport

BFV wirbt für mehr Respekt und hebt Schiedsrichterspesen deutlich an

Weiden/München. Der Amateurfußball beklagt seit Jahren einen Rückgang bei den Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen. Nun hat der Bayerische Fußballverband die Aufwandsentschädigung für die Unparteiischen deutlich angehoben.
Wirtschaft

Landwirtschaft: Der Nachwuchs ist gerüstet

Weiden. Die Landwirtschaftsschule verabschiedete nach erfolgreicher Fortbildung die Absolventinnen und Absolventen der Abteilung Landwirtschaft. Die 18 Schüler und Schülerinnen nahmen nun ihre Zeugnisse nach drei Semestern in Empfang.
Buntes

[Sonntagsfrage] Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Nordoberpfalz. Wurde nicht schon über die Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert? Trotzdem wurden die Uhren heute wieder vorgestellt. Was ist deine Meinung zu dem Thema?
Buntes

Marie Hartmannsgruber vor Severin Unger beim Bezirksentscheid

Parkstein. Am Mittwoch wurde beim Bezirksentscheid des 64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels die Sieger gesucht.
Blaulicht

Grenzpolizeiinspektion hat neuen Vize-Chef

Waidhaus. Andreas Lamprecht wird neuer stellvertretender Leiter der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus. Er wird Nachfolger von Norbert Schiener, der sich nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.
Kurzmeldungen

Vorsicht: Gefechtsstandübung der Bundeswehr

Nordoberpfalz. In einigen Städten und Gemeinden in der Nordoberpfalz führt die Bundeswehr eine Gefechtsstandübung im freien Gelände durch.
Sport

TB Weiden meistert den Gauligacup der Mädchen bravourös

Weiden. Am Samstag fand zum ersten Mal seit vielen Jahren mit dem Gauligacup Oberpfalz Nord beim TB wieder ein Turnwettkampf in Weiden statt.
Wirtschaft

EMI-Forum: Künstliche Intelligenz und mobile Robotik

Amberg/Weiden. Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr Ansehen. Wohin diese Reise gehen wird, wird am Dienstag, dem 28. März 2023, beim EMI-Forum thematisiert.
Sport

Jubel bei den Basketballern der DJK Pressath nach dem Einzug ins Pokalfinale

Pressath. Riesenjubel bei Spielern und Fans am Sonntag in Amberg: Die DJK steht nach einem deutlichen Sieg gegen den TV Amberg-Sulzbach BSG 2 im Basketball-Bezirkspokal-Halbfinale. Das Finale findet in eigener Halle statt.
Foto: RTL/Markus Hertrich
Buntes

Felix Gleixner zeigt Gefühle über Gefühle

Amberg. Noch einmal zittern, dann steht dem Einzug in die DSDS-Live-Shows von Felix Gleixner nichts mehr im Weg. Der Amberger überzeugte mit einer Spitzenleistung erneut die DSDS-Jury. Außerdem gibt der Musiker Einblicke in sein Gefühlsleben.

Veranstaltungen