Aktuelle News aus Kirchendemenreuth

20231212 Buch Ein Jahr voller Wunder Foto: Martin Stangl
Kultur

365 mal auf die Ohren – und das kostenlos!

Weiden. Der Jahreswechsel ist die Zeit, sich nach einem Kalender umzusehen. OberpfalzECHO hat einen ganz und gar ungewöhnlichen Kalender gefunden: Mit diesem Kalender gibt es 365 Mal was auf die Ohren. Erfreulicherweise sogar kostenlos.
Exklusiv Buntes

Ski und Rodel gut – vorausgesetzt, Frau Holle macht mit

Nordostbayern. Der Klimawandel stellt die Skigebiete vor enorme Herausforderungen. Auch die Lifte und Loipen im Oberpfälzer Wald, Steinwald und Fichtelgebirge sind betroffen. Dabei könnte man hier vielen Wintersportarten prächtig frönen. Wir...
Blaulicht

[Update] ILS zieht erste Bilanz: Herausfordernde Wetterlage

Weiden/Neustadt/WN. Die Integrierte Leitstelle zieht eine erste Einsatzbilanz am Heiligabend: Die herausfordernde Wetterlage erfordere vielfältige Maßnahmen.
20231216 Brauchtum Christbaum Foto: Martin Stangl
Kultur

Weihnachtsbrauchtum in der Oberpfalz (2): Christbaumloben

Nordoberpfalz. Wenn es um volkstümliches Brauchtum geht, dann ist die nördliche Oberpfalz spitze: Christbaumloben gehört bei uns zum festen Bestandteil der Weihnachtsbräuche.
Buntes

Freu dich auf 2024: Du hast mehr Geld zur Verfügung

Weiden/Tirschenreuth. Um die Belastungen durch die hohen Energiepreise abzufedern, wurde das Steuerentlastungsgesetz 2024 verabschiedet. So kannst du davon profitieren.
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 24: Das letzte Türchen unseres Adventskalenders!

Nordoberpfalz. Heute ist es so weit: Die Nummer 24, das letzte Türchen von den Adventskalendern, wird aufgemacht. Und somit zeigen euch wir, was sich bei uns noch versteckt.
20231216 Brauchtum Gurke Foto: Martin Stangl
Kultur

Weihnachtsbrauchtum in der Oberpfalz (1): Die Sache mit der Christbaumgurke

Nordoberpfalz. Gurken am Christbaum? Ja, das muss sein. So sagt es jedenfalls ein Brauch. Doch was steckt dahinter? Eine Spurensuche.
20231216 Buchbesprechungen Zeitgeschichte Foto: Martin Stangl
Kultur

Juwelen im Buchregal – ein kurzer Streifzug

Nordoberpfalz. Die wirklich interessanten Bücher sind manchmal fernab der Spiegel-Bestsellerliste zu finden. Hier sind zwei Highlights.
Buntes

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Die etwas andere Weihnachtspredigt

Nordoberpfalz. Die Welt findet auch zum Fest der Feste keine Ruhe mehr, unsere Gesellschaft ist immer mehr am Durchdrehen. Ich glaube, es ist Zeit für eine Weihnachtspredigt. Eine Glosse.
Video Menschen

Anleitung zur Freimaurerei (4): Sinn des Lebens

Hahnbach/Weiden. Schule, Beruf, Karriere – und was dann? Man muss kein Cree-Indianer sein, um zu merken, dass man Geld nicht essen kann und Konsum nicht glücklich macht. Die Freimaurer der Loge „Septem Fontes“ im „Orient...
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 23: Daheim ist es am schönsten!

Nordoberpfalz. Der heutige Gewinner bekommt ein ganzes Paket von uns. Und zwar ein ganz besonderes, welches einen großen Wiedererkennungswert mit sich bringt. Doch es gibt noch einen weiteren fabelhaften Gewinn.
Video Blaulicht

Nach dem Amoklauf an der Prager Karls-Universität: Professor und Kollegen „in Ordnung“

Prag. Erleichterung nach dem Schrecken: Professor Jiří Pokorný, Dekan an der Philosophischen Fakultät der Karls-Uni, gibt auf Nachfrage Entwarnung: „Was unsere Fakultät und unsere Freunde an der Philosophischen Fakultät anbelangt, sind wir...
20231220 Polizei Georg Ziegler Foto: Martin Stangl
Blaulicht

Wechsel an der Spitze der Verkehrspolizei Weiden

Weiden. In einem festlichen Rahmen fand im großen Sitzungssaal des Rathauses die Stabübergabe bei der Verkehrspolizeiinspektion Weiden statt.
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 22: Mit einer neuen Frisur ins neue Jahr starten!

Nordoberpfalz. Überrasche deine Lieben im neuen Jahr mit einem neuen Look. Trau dich und mach bei unserem Gewinnspiel mit.
Wirtschaft

13 Jahre CLAAS Nordostbayern – ein Grund zu feiern!

[Advertorial] Altenstadt/WN. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, sagt man. Oder eben coronabedingt mit drei Jahren Verspätung – dafür aber umso eindrucksvoller. Genau das hat sich CLAAS Nordostbayern gedacht und von 23. bis 26. November...