13 Jahre CLAAS Nordostbayern – ein Grund zu feiern!

[Advertorial] Altenstadt/WN. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, sagt man. Oder eben coronabedingt mit drei Jahren Verspätung – dafür aber umso eindrucksvoller. Genau das hat sich CLAAS Nordostbayern gedacht und von 23. bis 26. November eine Festwoche mit vielen interessanten und unterhaltsamen Programmpunkten organisiert. Wie passend, dass gerade noch rechtzeitig auch der Erweiterungsbau am Hauptstandort in Altenstadt/WN fertiggestellt und direkt noch offiziell eingeweiht wurde.

Der neue Büroanbau am Standort Altenstadt/WN von CLAAS Nordostbayern. Foto: CLAAS Nordostbayern

Los ging es mit dem Festprogramm am Donnerstagabend mit einem Erntetechnikabend. Georg Döring, Produktmanager Feldhäcksler, und Verkaufsförderer Niklas Fink (beide von der CLAAS Vertriebsgesellschaft) gingen detailliert und mit viel Produktkompetenz auf die Maschinen aus dem CLAAS Portfolio ein. Im Fokus standen die Mähdrescher-Baureihen, vom neuen EVION bis hin zum LEXION. Die beiden Kenner präsentierten außerdem die Neuheiten aus den Sparten Futterernte und Pressen.

Kommunaltechnik stand im Mittelpunkt

Der Freitagvormittag gehörte dem Thema Kommunaltechnik. Beim Kommunalvormittag zum Thema „Winterdienst: Salz oder Sole? Die passende Lösung für Ihren Betrieb“ führten die beiden Gastredner Hubert Weber von Ecotech und Alexander Meyer von AMAZONE gekonnt durch den Vormittag. Im Anschluss konnte dann erstmalig bis zum Abend die Ausstellungsfläche am Freigelände der CLAAS Zentrale in Altenstadt/WN besichtigt werden.

Die Drohnenaufnahme zeigt, wie groß die Ausstellungsfläche von CLAAS in Altenstadt/WN ist. Foto: CLAAS Nordostbayern

Ein beeindruckendes buntes Potpourri aus CLAAS Maschinen, Maschinen aus dem Bereich der Kommunaltechnik und auch Fremdfabrikate von Partnerfirmen wurde den Besuchern hier während der Festwoche gezeigt. Das Highlight bei der Ausstellung war der nigelnagelneue CLAAS XERION 12.650, ein Traktor der Extraklasse. Zudem wurde der CLAAS EVION frisch auf den Hof geliefert; dieser ist der kleinste Mähdrescher aus der Harsewinkler Schmiede.

Partynacht in der Erbendorfer Stadthalle

Dann wartete das erste Highlight des Wochenendes auf: die Partynacht „Saatengrüne Nacht“ in der Stadthalle Erbendorf. Die Location bot ausreichend Platz für mehrere hundert Leute, fast 800 fanden an diesem Abend den Weg zur CLAAS Party. Bestens unterhalten von der bekannten Show- und Partyband „Highline“ und einer imposanten Lasershow tanzten die Besucher bis in die frühen Morgenstunden.

Die Band “Highline” heizte den fast 800 Besuchern in der Stadthalle Erbendorf ordentlich ein. Foto: Michael Schade

Bayerischer Traktorenabend

Am nächsten Abend ging die Veranstaltungsreihe dann – zurück in der Altenstädter Werkstatt – weiter mit einem Bayerischen Traktorenabend. Die beiden Redner Tobias Koller, Verkaufsförderer bei CLAAS Nordostbayern, und Peter Förtsch, Werkbeauftragter Erntetechnik der CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH, verstanden es, den Abend kurzweilig zu gestalten. Besonderes Augenmerk galt an dieser Stelle dem stufenlosen Getriebe „made in Germany“ und dem Jubiläum „20 Jahre Traktoren aus Le Mans“. Bei frischem original Windischeschenbacher Zoiglbier und leckerem Schweinebraten tagte im Anschluss der Traktorenstammtisch weiter.

In der vollbesetzten Werkstatt von CLAAS Altenstadt/WN lauschten die Schlepperfans den Rednern. Foto: CLAAS Nordostbayern

Neuer Büroanbau wurde eingeweiht

Und dann startete der vollgepackte Kathrein-Sonntag. Zunächst fand die interne und hochoffizielle Einweihung des neu angebauten Bürogebäudes statt. Der Altenstädter Pfarrer Thomas Kopp, Bürgermeister Ernst Schicketanz und der Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger ließen es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein und positionierten sich in Ihren Grußworten klar zum expandierenden CLAAS Standort.

Pfarrer Thomas Kopp (links) segnete den gesamten Standort. Mit dabei der kaufmännische Werkstattleiter Stefan Glowatzki, Geschäftsführer Bernhard Beer, Werkstattleiter Florian Herrmann und Prokurist Bernhard Schöndorfer (von links). Foto: CLAAS Nordostbayern

Buntes Rahmenprogramm für die Besucher

Nach dem Mittagessen für die geladenen Gäste öffneten sich die Pforten für die bereits Schlange stehenden Besucher, die sich die Ausstellung ansehen wollten. Aber das Altenstädter Team hatte natürlich noch mehr zu bieten: Von der Kinderbelustigung wie Kinderschminken, Malwettbewerb und Hüpfburg, über allerhand Fachvorträge bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten war für alle Besucher etwas dabei.

Nächste Kathrein-Ausstellung ist schon geplant

Bernhard Beer, Geschäftsführer der CLAAS Nordostbayern GmbH & Co. KG, blickt stolz auf die durchweg sehr gut besuchte Woche zurück und dankte in erster Linie seinen Mitarbeitern, ohne die diese Eventreihe so nicht möglich gewesen wäre. „Unser Partyabend, die Saatengrüne Nacht, ist dermaßen gut angekommen, dass sie vielleicht sogar eine Fortsetzung findet“, merkt Beer an. Auf jeden Fall wird es auch im kommenden Jahr wieder die mittlerweile schon traditionell gewordene Kathrein-Ausstellung geben. Sie wird Ende November stattfinden.

Die Mühe hat sich gelohnt. Viele Besucher informierten sich in Altenstadt/WN. Foto: CLAAS Nordostbayern

* Diese Felder sind erforderlich.