Schmökern unterm Weihnachtsbaum: Robert Marc Lehmann’s „Mission Erde“

Nordoberpfalz. „Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen.“ Wer davon noch nicht so ganz überzeugt ist, sollte unbedingt unseren heutigen Buchtipp lesen.

Foto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Robert Marc Lehmann ist vieles – Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf, Filmemacher, Umweltschützer und vor allem: eine Inspiration für viele Menschen. In seinem Buch erzählt er von seinem Lebensweg, der als Leiter von Europas größtem Aquarium begann und sich dann um 180 Grad drehte: zu weltweiten Einsätzen für Wildtiere in Freiheit, Artenschutz vor Ort und dem Kampf gegen Umweltkriminalität.

Es ist eine Geschichte, die einem sehr zu Herzen geht. Nicht nur, aber auch wegen der vielen emotionalen Bilder von seinen Einsätzen: Eine Truppe von „Öko-Kriegern“ (unter anderem Ex-Navy SEALS und Ex-Marines), die in den Philippinen gegen den illegalen Wildtierhandel kämpfen und ihr Leben für die Tiere und die Umwelt riskieren. Ein Reservat in Sumatra, das es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, die letzten noch lebenden Sumatra-Nashörner vor dem Aussterben zu beschützen. Einer von tausenden Fischmärkten, auf dem Haie und Haifischflossen verkauft werden. Und zu guter Letzt Roberts Lieblingstiere, die Orcas, die ein Team von Orcaliebhabern vor der Strandung und damit vor dem Tod rettet.

Auch wenn in dem Buch so viele schreckliche Tatsachen aufgezeigt werden, versteht man letztendlich, warum es sich eben doch lohnt, für die Welt zu kämpfen. Und als erster Schritt dahin erfährt man am Ende des Buches, dass man mit dem Kauf dieses Buches schon dazu beigetragen hat: Jedes verkaufte Buch rettet einen Quadratmeter echten bestehenden Regenwalds in Peru.

Mission Erde

Das Buch ist bei dem Ludwig Buchverlag erschienen und kostet in der gebundenen Ausgabe 24,00 Euro und als E-Book 8,99 Euro.

Weitere Infos gibt es hier.

Foto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell
Foto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell
Foto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell
Foto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell
Foto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell
Foto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen!

Robert Marc Lehmann ist auf einer Mission: »Mission Erde« – gewidmet dem Erhalt unserer Erde mit ihrer einzigartigen Natur und Tierwelt. Der Meeresbiologe, Fotograf und Umweltschützer ist weltweit in Einsätzen zur Rettung von Wildtieren und im Kampf gegen die Umweltkriminalität unterwegs.

Er nimmt uns mit auf sehr emotionale Wal-Rettungen, gefährliche Schildkröten- und Schuppentier-Befreiungen im Dschungel oder teils lebensgefährliche Missionen, bei denen er versucht, den Menschen, die unsere Erde zerstören, das Handwerk zu legen. Er zeigt, wie ernst die Lage ist, macht uns zu Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten und erklärt, was jetzt getan werden muss und was jeder Einzelne von uns tun kann – denn: Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen! (Quelle: Ludwig Buchverlag)

Warum ist das Buch so lesenswert?

Es ist kein Buch eines Umweltschützers, der versucht, anderen seine Meinung aufzuzwingen oder jemanden zu verurteilen. Es inspiriert einen, darüber nachzudenken, wieso manches so ist, wie es eben ist und wie man die Welt ein Stückchen besser machen kann.

Für wen geeignet?

Ohne Ausnahme für jeden Menschen, denn die Welt geht uns alle etwas an.

Randnotizen

Jedes Exemplar ist exklusiv handsigniert. Wer noch mehr über Robert Marc Lehmann erfahren möchte, kann auf seinem YouTube-Kanal vorbeischauen. Dort findet man unzählige Videos zu seinen verschiedenen Missionen.

* Diese Felder sind erforderlich.