Traumfabrik-Magierin Uta Keppler verzaubert Weidener Christkindlmarkt

Weiden. Magische Momente auf dem Weidener Christkindlmarkt: Zauberin Uta Keppler lässt Münzen und Walnüsse verschwinden und zaubert sie aus den Händen der Besucher hervor. Im Februar hat sie zauberhafte Momente bei den Traumfabrik-Vorstellungen in Weiden und Amberg.

Zauberin Uta Keppler verzaubert den Weidener Christkindlmarkt. Foto: David Trott

Uta Keppler ist Schauspielerin, Entertainerin und Zauberkünstlerin: „Ich mach‘ das schon ziemlich lange.“ 2001 hat sie eine Ausbildung gemacht, wurde Teil des Magischen Zirkels Deutschlands: „Ich hab‘ dann noch ein bisschen was draufgesetzt, spiele Pantomimen, Clowns-Theater und bin ein Teil des Ensembles der Traumfabrik.“

Die Kallmünzerin liebt es, sich unter die Leute zu mischen, wie hier am Weidener Christkindlmarkt: „Etwa mit dieser Pantomime, die normalerweise nicht spricht.“ Sie hat auch noch andere Figuren im Repertoire: „Eine Clownsfigur, mit der ich auf die Kleinen und Großen zugehe und Quatsch mache mit den Leuten.“ Überall, wo Menschen bereit sind, sich verzaubern zu lassen, tritt sie gerne auf.

Anaïs holt kindliches Staunen zurück

Ihre jüngste Rolle, Anaïs, mit der sie auf der großen Traumfabrik-Bühne in Erscheinung tritt, ist eine Pantomimfigur, die viel Körpertheater macht: „Es ist die Figur mit der größten Magie von allen, die sie aus anderen Welten holt – sie holt alle so ein bisschen zurück in das kindliche Staunen.“

„Meine älteste Figur ist eine klassische Clownsfigur, die macht poetisches Theater und zaubert.“ Und dann gibt es noch eine komische Figur namens Agnes Altensee: „Die ist ein komischer Gast, die trifft man auf der Straße, sie kämpft mit vielen Widrigkeiten, ist immer zur falschen Zeit am falschen Ort.“

Zauberin Uta Keppler verzaubert den Weidener Christkindlmarkt. Foto: David Trott

Clowns-Diplom im TuT

Alle ihre Kunstfiguren seien im TuT, der Schule für Clownskomik und Theater, entwickelt worden: „Ich hab‘ da eine Ausbildung gemacht, drei Jahre, mit Brief und Siegel, bin staatlich geprüfte Clownin und Komikerin.“ All diese Figuren sind nicht aus dem Kopf entstanden, sondern aus dem Körper: „Wo liegt denn die Komik in unserem eigenen Körper?“, fragt Keppler, „wir machen uns nicht lustig über andere Menschen, sondern schöpfen die Komik aus uns und hoffen, dass die anderen mitlachen können, weil sie sich selbst erkennen.“

Und wie ist die Kleinkünstlerin zur Traumfabrik gekommen? „Die Traumfabrik hat einmal im Jahr die Erlebnistage, da treffen sich ganz viele Menschen, die kreativ sind, zu Fortbildungen – richtige Größen waren da, die besten Lehrer.“ Einmal sei der Georg Sosani, Choreograph und Ensemble-Trainer der Traumfabrik, da gewesen: „Da habe ich mir gedacht, wow, wie genial wäre das, wenn der mir zeigen könnte, wie man so einen Koffer schweben lassen kann.“

Zauberin Uta Keppler verzaubert den Weidener Christkindlmarkt. Foto: David Trott

Ensemble-Mitglied: „Ein 6er im Lotto“

Das hat sie ihn gefragt. „Kein Problem, mache ich“, habe Sosani geantwortet. Ein paar Monate später konnte sie ihre Ausbildung bei ihm antreten: „Ein halbes Jahr, das war richtig genial, und am Ende der Ausbildung kam die künstlerische Leitung der Traumfabrik auf mich zu und fragte, sag mal, möchtest du eigentlich ins Ensemble?‘“ Die habe sie ein Jahr lang beobachtet, ob sie dazu passt: „Das war ein 6er im Lotto.“

Die fröhliche Stimmung hinter den Kulissen, das familiäre Umfeld mit gemeinsamem Kochen, das alles ist wie ein Traum für Keppler, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die mit Herzblut für Artistik, Clownerien und Magie lebten: „Seit zehn Jahren bin ich dabei, es ist so verrückt hinter der Bühne, wir machen tolle Sachen, wir haben richtig viel Spaß.“

Zauberin Uta Keppler verzaubert den Weidener Christkindlmarkt. Foto: David Trott

Mehr als nur Show

Traumfabrik, das sei mehr als nur Show: „Es ist Showtheater, wir haben eine ganz besondere Art zu arbeiten.“ Totales Theater nennt sie das: „Alles gehört zusammen, wir sind ein Team, von der Person, die aufbauen hilft, bis zum Solokünstler, da gibt’s kein größer, besser, toller.“ Das sei die Idee der Traumfabrik: „Dass wir gemeinsam die Menschen zum Lachen, Staunen und auch ein bisschen zum Rätseln bringen.“

Wenn dann Leute aus dem Publikum nach der Aufführung zu ihr kämen und sagten: „Wow, zwei Stunden war ich in einer anderen Welt“, dann wisse sie wieder, es lohnt sich. 39 Shows, teilweise drei am Tag: „Es ist wirklich Marathon, aber es macht richtig, richtig Spaß.“ Apropos Publikum: Im Amberger ACC und in der Weidener Max-Reger-Halle zeigt die Traumfabrik vom 8. bis 11. Februar jeweils drei Nachmittags- und Abendvorstellungen. Tickets gibt es in der Tourist-Info Weiden und Amberg, auf www.traumfabrik.de 

Zauberin Uta Keppler verzaubert den Weidener Christkindlmarkt. Foto: David Trott

TuT: Schule für Tanz, Clown und Theater

1986 gründen Corinna Thiel, Claudia G. Ohler, Dirk David und Dieter Bartels, vier Kunstschaffende aus dem Tanz- und Theaterbereich, das TuT – Hannovers Schule für kreative Tanz- und Theaterarbeit.

Bei Treffen mit anderen Kollegen der freien Theaterszene lernen sie sich kennen. Sie wollen nicht mehr allein arbeiten und wünschen sich kreativere Arbeitsbedingungen. Sich zusammenzutun ist der zweite Schritt: Die Idee des TuT ist geboren. Hand und Fuß soll es haben – und Spuren hinterlassen!

Alle vier sind neben ihrer darstellerischen Arbeit ebenfalls lehrend tätig. Ziel ist es, im TuT selbstbestimmt zu forschen, zu unterrichten, zu proben und Stücke zur Aufführung zu bringen.

Das erste Kursprogramm wird erstellt. Wichtig ist den Gründern Kontinuität in den Angeboten, um ein effektives Lernen zu ermöglichen. Erreicht werden sollen Menschen, die sich (vorerst) nebenberuflich mit Tanz und Theater befassen wollen. „Bei uns kann man sich von der elementaren Bewegungsarbeit bis hin zu einer eigenen Produktion ausbilden“, erläutert Corinna Thiel.

1992 beginnt eine neue Phase in der Geschichte des TuT: Es entwickelt sich zu einem bundesweit beachteten Anbieter für Workshops, Fort- und Ausbildungen.

In diesem Jahr werden erstmalig angeboten:

  • Eine professionelle Vollzeit-Grundausbildung an der neu gegründeten „Schule für Clown, Komik und Theater im TuT“ (Deutschlands erster Clownschule!).
  • Eine Vollzeit-Ausbildung in „Neuer Tanz und Performance“. Als Gastdozenten konnten Carsten Wiedemann und Ursula Raffalt-Mawson gewonnen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.