Wechsel an der Spitze der Verkehrspolizei Weiden

Weiden. In einem festlichen Rahmen fand im großen Sitzungssaal des Rathauses die Stabübergabe bei der Verkehrspolizeiinspektion Weiden statt.

20231220 Polizei Georg Ziegler Foto: Martin Stangl
Georg Ziegler tritt am 1. Januar 2024 seinen Dienst als Erster Polizeihauptkommissar an. Polizeivizepräsident Robert Fuchs überreicht die Ernennungsurkunde (von rechts nach links). Foto: Martin Stangl

Eine festliche Eröffnung des Bläserquintetts des Polizeiorchesters Bayern leitete die feierliche Amtsübergabe bei der Verkehrspolizeiinspektion Weiden ein. Gekommen waren hochrangige Vertreter aus Politik, Kirchen, Behörden und zahlreichen Polizeikollegen. Neben den beiden Landräten aus Neustadt und Tirschenreuth, wohnten der Oberbürgermeister, Jens Meyer, Bundes- und Landtagsabgeordnete von CSU, SPD und AfD, sowie der Landgerichtspräsident, Josef Weidensteiner, dem Festakt bei.

„Etz amal ganz wichtig“

In seiner launigen Begrüßungsrede schilderte der Polizeihauptkommissar, Heribert Meier, den Ersten Polizeihauptkommissar der Verkehrspolizei, Werner Ochantel, als akribischen und sehr menschlichen Kollegen. Wichtige Entscheidungen leitete der scheidende Beamte stets mit den Worten ein: „Etz amal ganz wichtig!“.

Ganz wichtig seinen während seiner gesamten Dienstzeit, insbesondere in den 9 Jahren als Dienstellenleiter, das Wohl der Bevölkerung und seiner Kollegen gewesen. Während seiner Amtszeit habe er – neben dem „Tagesgeschäft“ – vor allem die Digitalisierung seiner Dienststelle vorangetrieben.

Nebenbei: Der Eröffnungsredner wechselt ebenfalls zum 31. Dezember in den Ruhestand.

Lob des Polizeivizepräsidenten Robert Fuchs

In Vertretung des erkrankten Polizeipräsidenten übernahm Polizeivizepräsident Robert Fuchs die Aufgabe, die entsprechende Urkunde zu verleihen. Dabei lobte er den Polizeihauptkommissar als äußerst kompetenten Dienstellenleiter und ließ seine dienstliche Vita Revue passieren. Als Chef von 56 Mitarbeitern und einer Behörde, deren Schwerpunkt die Sicherheit auf 80 Kilometern Autobahn ist, habe er hervorragende Arbeit geleistet.

Nachdem am 31. Dezember 2023 nach 43 Jahren dessen Polizeidienst endet, überreichte er im Anschluss an die Laudatio die Ruhestandsurkunde. Dazu bekam der zukünftige Pensionist einen Fan-Schal vom FC Sankt Pauli, dessen glühender Anhänger er ist.

20231220 Polizei Werner Ochantel Foto: Martin Stangl
Polizeivizepräsident Robert Fuchs überreicht dem scheidenden Ersten Polizeihauptkommissar Werner Ochantel die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand (von links nach rechts). Foto: Martin Stangl

Georg Ziegler neuer Dienststellenleiter

Als Nachfolger wurde Georg Ziegler (55) mit einer Ernennungsurkunde zum neuen Ersten Polizeihauptkommissar ernannt. Ab 1. Januar 2024 übernimmt er die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion in Weiden.

Seit seinem Dienstantritt im Jahr 1989 hat er zahlreiche Stationen im Polizeidienst durchlaufen. Er hat bereits viel Erfahrung für seine neue Tätigkeit erworben. Dazu gehören Tätigkeiten für den Verfassungsschutz, Bekämpfung des organisierten Verbrechens und grenzbezogene Kriminalität.

Zum neuen stellvertretenden Dienststellenleiter wurde Alexander Wächter befördert.

Dank und Blick nach vorne

Bevor die beiden Hauptpersonen das Wort ergriffen, nutzte der Oberbürgermeister die Gelegenheit, das gute Verhältnis der Stadt und der Landkreise zur Verkehrspolizei zu loben. Er selbst war vor seinem Wechsel in die Politik selbst Kriminalbeamter. Vorbei seien die Zeiten, in denen ein Rathauschef der Polizei Hausverbot erteilt habe, scherzte er. Der Politiker dankte:

Wir arbeiten gerne mit Ihnen zum Wohl der Gesellschaft zusammen! Ich wünsche dem neuen Dienststellenleiter viel Glück und vor allem Gottes Segen Jens Meyer


In seiner Abschiedsrede dankte Werner Ochantel seiner Frau, seiner Familie und den Kollegen, die ihn stets wohlwollend begleitet hätten. Dann brachte der neue Erste Polizeihauptkommissar seine Freude und seinen Stolz über die Ernennung zum Ausdruck und versprach seinen vollen Einsatz.

Bevor man das Büffet eröffnete, überreichte der stellvertretende Polizeivizepräsident, Robert Fuchs, den Ehefrauen der Geehrten einen Blumenstrauß.

* Diese Felder sind erforderlich.