Schmökern unterm Weihnachtsbaum: Märchenland für alle

Nordoberpfalz. Unser nächster vorweihnachtlicher Buchtipp ist vor allem etwas für die Kleinen. In der von Boldizár M. Nagy herausgegebenen modernen Märchensammlung können auch Prinzessinnen stark sein und Helden Emotionen zeigen – eine tolle Inspiration zur Akzeptanz und Selbstverwirklichung.

Foto: OberpfalzECHO/Andrea Schreiber

Wer regelmäßig die Nachrichten verfolgt, hat wahrscheinlich schon von diesem Buch gehört. Als es im Herbst 2020 zum ersten Mal vom Lesbenverband „Labrisz Leszbikus Egyesület“ veröffentlicht wurde, war der Protest der ungarischen Regierung groß. Sie nahm es zum Anlass, um ein queerfeindliches Gesetz zu erlassen: so sollte „Homo-Propaganda“ verboten werden. Eine rechtsextreme Parlamentsabgeordnete schredderte eine Ausgabe sogar öffentlich.

Dabei ist es doch „nur“ ein Kinderbuch, und ein sehr herzerwärmendes noch dazu. Die 17 Kurzgeschichten sind klassische Märchen: Sie handeln von Mut, Freundschaft, Nächstenliebe und dem Erwachsenwerden – aber auch von Identitätskrisen, schweren Kindheiten und Verlusten. Außergewöhnlich ist zudem die Vielfalt an Charakteren: Es gibt tapfere Heldinnen, verliebte Prinzen, märchenhafte Tiere und auch ganz einfach normale Kinder.

Außerdem ist die Sprache sehr schön. Natürlich sind besonders jüngere Kinder die Zielgruppe, dennoch ist das Buch abwechslungsreich und nicht übertrieben kindlich geschrieben. Besonders gefallen haben mir die Illustrationen von Lilla Bölecz. Sie sind in dem gleichen Stil gehalten und lockern den Text auf.

Märchenland für alle

Das Buch ist bei Stern erschienen, und nur als gebundene Ausgabe für 16,95 Euro erhältlich.

Weitere Infos gibt es hier.

So bunt und vielfältig ist das Märchenland

Es war einmal ein Prinz, der den Prinzen seines Herzens suchte, ein Hase mit drei Ohren und eine Königstochter, die lieber Abenteuer erlebte, anstatt zu heiraten. Traditionelle ungarische Märchen neu erzählt – das ist die Idee hinter diesem besonderen Kinderbuch. Und so versammelt es 17 fabelhafte Geschichten, in denen ungarische Autoren und Autorinnen wie Judit B. Tóth, Zoltán Csehy Petra Finy und Dóra Gemesi von diversen Heldinnen und Helden und ihren märchenhaften Erlebnissen berichten.

Moderne Märchen-Interpretation für Kinder und Erwachsene: Ob groß oder klein – das Märchenbuch ab sechs Jahren zeigt uns allen, wie vielfältig die Welt ist und wie wir offen und tolerant mit unseren Mitmenschen umgehen. Das Buch hilft sowohl Kindern als auch ihren Eltern, sich für mehr Diversität, Gleichberechtigung und gegen festgefahrene Rollenbilder einzusetzen und fördert Selbstvertrauen und Toleranz. Ein märchenhaftes Buch mit echtem Happy End. In Ungarn hat das Buch im Sommer 2021 hohe gesellschaftspolitische Wellen geschlagen und wurde gegen alle Widerstände ein Bestseller. Alles in allem: Geschichten über Prinzessinnen, Prinzen und andere märchenhafte Wesen – nur eben so vielfältig und divers wie unsere Welt ist!

Die Stiftung stern spendet einen Euro pro Buch für Diversitätsprojekte für mehr Vielfalt in Ungarn. (Quelle: Verlag stern)

Warum ist das Buch so lesenswert?

„Märchenland für alle“ zeigt Vielfalt auf eine humorvolle und verständliche Art, ohne mit dem moralischen Zeigefinger zu drohen. Die kurzen Geschichten sind dabei gleichzeitig unterhaltsam und gefühlvoll.

Sie lassen an die Märchen, mit denen man selbst groß geworden ist, denken und haben trotzdem einen frischen Touch – denn irgendwann wird „Ritter kämpft gegen Drachen und rettet Prinzessin“ einfach langweilig.

Für wen geeignet?

Für Kinder ab sechs Jahren, die Grimms Märchen schon nicht mehr hören können – und natürlich auch für alle älteren Märchenliebhaber.

Randnotizen

Mit nur knapp 200 Seiten, kurzen Kapiteln und schönen Illustrationen ist das Buch auch ein tolles Geschenk für Leseanfänger. Da es lediglich etwas über 15 Euro kostet, ist es auch bei einem etwas knapperen Budget mit drin.

Vor allem zum gemeinsamen Vorlesen vor dem Zubettgehen ist es perfekt, denn nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsenen können einiges über Akzeptanz und Vielfalt lernen.

* Diese Felder sind erforderlich.