Aktuelle News aus Kohlberg

Buntes

Biologische Vielfalt für Kohlberger Gärten

Kohlberg. Für mehr Biodiversität in den Gärten in Kohlberg sind 60 Bäume, rund 150 Sträucher und Saatgut für eine Fläche von 800 Quadratmetern an die Bürger ausgegeben worden.
Adventkalender-Türchen Nr. 4: Lukas Anlagenbau
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 4: Ein Baum der anderen Art

Nordoberpfalz. Habt ihr schon alle euren Weihnachtsbaum besorgt? Heute könnte ihr bei uns ein eher ungewöhnliches Bäumchen gewinnen.
Menschen

Anleitung zur Freimaurerei (1): Von den Ursprüngen bis zur Sulzbacher Loge

Hahnbach/Weiden. Die Tradition: mittelalterlich. Die Kleiderordnung: wunderlich. Die Sprache: bildhaft. Die Rituale: symbolbeladen. Die Freimaurer scheinen aus der Zeit gefallen. Die Ziele der Männer der Loge Septem Fontes im „Orient...
Video Buntes

Immer wieder im Winter: Schneefall bremst nicht nur Weihnachtsfeiern aus

Weiden/Tirschenreuth. Was man auf der Fahrt zur Weihnachtsfeier dieser Tage nicht machen sollte: der Umleitung auf einer hügligen, verschneiten Nebenstrecke folgen. Bergauf wird der Automatik-Antrieb immer langsamer und stoppt – jetzt wäre es...
Adventskalender-Türchen Nr. 3: Gedrechselte Unikate
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 3: Ein Kunstwerk aus Holz und Kaffeebohnen – Stilvolles Schreiben

Nordoberpfalz. Ein neuer Tag, eine neue Chance. Welches Kunstwerk versteckt sich wohl hinter dem dritten Türchen?
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 2: Altstadt Ambiente, Historie, Wirtshaus, Restaurant

Nordoberpfalz. Hattet ihr gestern kein Glück bei der Verlosung? Dann probiert es doch einfach heute nochmal. Unser zweites Türchen verspricht einen schönen Abend!
Politik

Vom Bürgerhaus bis zu den Windrädern

Kohlberg. Eine große Zahl von interessierten Bürgerinnen und Bürgern folgten den Ausführungen des Bürgermeisters Gerhard List bei der Bürgerversammlung. Es gab aber auch Fragen, Hinweise und Anregungen aus den Reihen der Zuschauer.
Video Buntes

Vorsicht im Straßenverkehr: Glatte Straßen trotz fleißigem Winterdienst

Weiden. Wer heute und morgen mit dem Auto unterwegs ist, sollte äußerst vorsichtig fahren. Obwohl der Winterdienst im Großeinsatz ist, kann es auf einigen Straßen glatt sein.
Menschen

280 Jahre Ehe an einem Tisch

Kohlberg. Auf Bürgermeister Karl Prösl geht der Brauch zurück, zum Jahresende die Jubelpaare des Jahres zum Essen einzuladen.
Menschen

Krippenbauer legt bis zum Schluss selbst Hand an

Kohlberg. Auf dem multifunktionalen Rathausbrunnen wurde passend zur Weihnachtszeit die Krippe, erbaut von Bernhard Kraus, aufgestellt.
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 1: Fahrradfreunde aufgepasst!

Nordoberpfalz. Heute dürfen wir schon das erste Türchen im Adventskalender öffnen! Falls ihr keinen eigenen habt, dann keine Sorge: Wir haben für euch tolle Überraschungen vorbereitet.
Gesundheit

Minus 196 Grad Celsius: Kryotherapie als innovative Behandlungsmethode

[Advertorial] Weiden. Die kalte Jahreszeit hat endgültig Einzug gehalten und die Temperaturen sinken rapide. Doch in Weiden gibt es einen Ort, an dem die Temperaturen in Sekundenschnelle auf frostige Minusgrade von bis zu -196 Grad Celsius fallen.
Wirtschaft

DEKRA und Stellar Camper in Tirschenreuth – unter Profis versteht man sich

[Advertorial] Tirschenreuth. Expertendienstleistungen rund ums Automobil – seit gut einem halben Jahr gibt es die DEKRA-Station Tirschenreuth.
Kultur

ZOIGL im Dezember – Unsere Favoriten

Wer stillt während der Weihnachtszeit euere ZOIGL - Lust? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Exklusiv Adventskalender

Der OberpfalzECHO Adventskalender 2023 ist da: Mitmachen und gewinnen lohnt sich!

Nordoberpfalz. Seid ihr bereit, auch dieses Jahr wieder tolle Gewinne abzustauben? Ab dem 1. Dezember habt ihr bei uns jeden Tag die Chance auf besondere Überraschungen.

Veranstaltungen