Aktuelle News aus Letzau

Politik

“Muss erst was passieren?” Steiniger Weg zum Lückenschluss

Letzau. "Muss erst was passieren?", fragt Karl-Heinz Mois. Der Dritte Bürgermeister meint den fehlenden Gehweg in der Kirchenstraße, der Schüler zwingt, ein paar Meter auf der Straße zu gehen. Versuche, Abhilfe zu schaffen, gab es schon mehrere....
Politik

Festort steht: Jüngste Gemeinde feiert 50. Geburtstag

Letzau/Theisseil. Die Mehrheit hat entschieden: Der 50. Geburtstag der jüngsten Gemeinde im Landkreis wird in Theisseil gefeiert, nicht wieder in Letzau wie vor zehn Jahren. Die Letzau-Befürworter im Gemeinderat kommen aber auch zum Zug.
Kultur

Den Völker verschlingenden Krieg nicht als Alltag akzeptieren

Letzau/Wilchenreuth. Wie konnte es nur so weit kommen, "dass innerhalb von zwei Weltkriegen 8,5 Millionen Menschen ihr Leben lassen mussten", fragt der Zweite Bürgermeister Karl Völkl bei der Feierstunde zum Volkstrauertag. Er zitiert US...
Buntes

Babys 2021: Kalenderwoche 42

Nordoberpfalz. Große Augen - süßes Lächeln. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz erwärmt alle Herzen!
Gemeinde Theisseil Letzau Fest 50 Jahre Baum Natur Wiese Eichenprozessionsspinner Eiche Bild Marianne Rauh
Politik

Gemeinde feiert 50. Geburtstag: Große Feier in Theisseil oder Letzau?

Letzau/Theisseil. Die jüngste Gemeinde im Landkreis wird kommendes Jahr 50 Jahre alt. Das soll groß gefeiert werden, und zwar eventuell in Form eines Bürgerfestes am Samstagnachmittag. Noch nicht entschieden ist, ob in Theisseil oder in Letzau...
Politik

Jüngste Gemeinde wird 50: Planungen für Feier laufen

Letzau. Die jüngste Gemeinde im Landkreis wird im kommenden Jahr 50 - und sie will das unbedingt feiern. Das Vereinskartell stellt schon einmal erste Weichen für ein großes Fest.
Menschen

Herausragender Einsatz der Feuerwehrmänner

Letzau. Für Kreisbrandrat Marco Saller gibt es keinen Unterschied zwischen einer großen Stadtfeuerwehr und einer kleinen auf dem Dorf. Das Ehrenzeichen für jahrzehntelangen aktiven Dienst sei hier wie dort eine Auszeichnung für herausragende...
Buntes

Picknick, Kino und vieles mehr: Eine ganze Woche lang Ferienspaß pur

Letzau. Die Kinder der Gemeinde Theisseil hatten eine Ferienwoche lang Unterhaltung pur. Die Kinder- und Jugendbeauftragten Beate Spickenreuther und Martina Heimann und mehrere Vereine haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das bei...
Buntes

Crêpes und Popcorn für Ferienkinder

Letzau. Der SPD-Ortsverein hat die Kinder der Gemeinde im Rahmen des Ferienprogramms ins Kino eingeladen. Das „Kino“ war die beheizte Halle des Dritten Bürgermeisters Karl-Heinz „Fließencharly“ Mois.
Buntes

Du bist eine Alltagsheldin oder kennst einen? Das ist einen Preis wert!

Nordoberpfalz. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß sucht die "Helden des Alltags"! Ehrenamtlich engagierte Menschen und deren Projekte haben die Chance auf den Bürgerpreis 2021.
Politik

Wilchenreuth: Im September startet Dorferneuerung

Letzau. Die lang erwartete Dorferneuerung in Wilchenreuth soll am 1. September starten. Das sagt Bürgermeisterin Marianne Rauh im Gemeinderat. Noch nicht sicher ist, dass dann auch gleich die arg ramponierte Dorfstraße in Angriff genommen wird.
Menschen

“Ihr habt viel Positives bewegt!”: Theisseil ehrt Gemeinderäte

Letzau. „Ihr habt Demokratie gelebt“, sagt die Bürgermeisterin zu langjährigen Gemeinderatskollegen, die nach der letzten Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind. Und sie fügt hinzu: „Durch eure Mithilfe wurde sehr viel Positives...
Buntes

Kindertagesstätte „Löwenzahn“ kann sich langersehnten Wunsch erfüllen!

Letzau. „Von solchen Wohltätern hängt die gute Ausstattung unserer Kindertagesstätte Löwenzahn ab“, sagt die Bürgermeisterin. Margot Beer, Bernhard Balk und der CSU-Ortsverband Theisseil haben zusammen nicht ganz 2.000 Euro gespendet. Für...
Politik

„Kein Handstreich“ für marode Feldwege zur Strobelhütte

Letzau. Den Weg zur Strobelhütte hinauf sollte man mit einem normalen Auto besser nicht mehr befahren. Was tun mit solchen Flurbereinigungswegen, fragt sich der Gemeinderat. Und er kommt mehrheitlich zu der Auffassung: Eher nichts investieren.
Politik

Neues Auto für Edeldorfer Wehr

Edeldorf. Die Feuerwehr Edeldorf braucht ein neues Auto. 37 Jahre ist der Mercedes alt. Seine Rostlöcher spachteln die Feuerwehrleute seit Jahren so geschickt zu, dass man ihm sein Alter nicht ansieht. Der Gemeinderat stimmt nun einem Neukauf zu.

Veranstaltungen