Aktuelle News aus Waldthurn

Wirtschaft

Ziegler Group: Städtebauprojekt Kemnath „nicht mehr wirtschaftlich realisierbar“

Kemnath. Aus für das städtebauliche Projekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in Kemnath: Die Ziegler Group hat das ökologische Modellprojekt angesichts gestiegener Baukosten und hoher Zinsen auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: „Unter...
Buntes

Senioren feiern in gemütlicher Runde

Waldthurn. Die Seniorenrunde Sankt Elisabeth feierte einen Tag nach dem Namenstag der Heiligen Elisabeth das 40-jährige Bestehen.
Menschen

Jubiläum des Stammtischs: Rückblick im vollbesetzten Wirtshaus

Waldthurn. Beim Kommersabend des 40-jährigen Jubiläums des Stammtischs wird eine neue Stammtischhymne vorgestellt und ein besonderer Wellnessgutschein für die Gründungsmitglieder überreicht.
Buntes

Zoigl fließt im Lobkowitzschloss

Waldthurn. Nach vier Jahren herrschte nach Renovierung des Lobkowitzschlosses dort wieder mal Zoiglatmosphäre.
Menschen

Margareta Schwarzer feiert 85. Geburtstag

Waldthurn. Ihren 85. Geburtstag feierte Margareta Schwarzer, geborene Gmeiner, mit zahlreichen Verwandten, Nachbarn und Bekannten.
Menschen

Johann Grünauer ist 85 Jahre

Waldthurn. Seinen 85. Geburtstag feierte kürzlich Johann Grünauer – Kleja Hans – aus der Hauergasse in Waldthurn
Kultur

Der „Geschichtenfänger“ verzaubert mit seiner Erzählweise

Pleystein. Einen guten Fang hat die Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit den Schulen im östlichen Landkreis mit „projectoanagrama“ gemacht.
Buntes

[Sonntagsfrage] Verbot der Anbindehaltung in Kuhställen – richtig oder falsch?

Nordoberpfalz. Änderung des Tierschutzgesetzes: In fünf Jahren soll Anbindehaltung in Kuhställen verboten sein. Hältst du diese Entscheidung für richtig oder falsch?
Video Politik

Unsere (Ober-) Bürgermeister (7): Jens Meyer will nach der Corona-Grätsche eine zweite Amtszeit in Weiden

Weiden. Der Polizist im Rathaussessel will die Stadt, in die er vernarrt ist, zu neuem alten Glanz führen. Bürokratie und Rechtsprechung machen nicht nur Jens Meyer das Leben schwer: Wie die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, das...
Menschen

Diakon wechselt von Waldthurn nach Vohenstrauß

Waldthurn. Da Diakon Janusz Szubartowicz nun seinen Dienst in der Seelsorgeeinheit Vohenstrauß und Böhmischbruck leistet, wurde er nun offiziell vom Waldthurner Pfarrgemeinderat, in dem er berufen war, verabschiedet.
Politik

Bürgermeister legt Rechenschaft ab

Waldthurn. Die Stadtverwaltung legt bei der Bürgersammlung im Lobkowitz-Schloss-Saal des Pfarrheims die Karten auf den Tisch.
Wirtschaft

„Grüß Gott in der nördlichen Oberpfalz“

Waldeck. Bis 2030 fehlen in der Region zigtausende von Arbeitskräften. Das neue Willkommenszentrum Nordoberpfalz will Unternehmen bei der Rekrutierung von Personal im Ausland unterstützen.
Buntes

Aussaat mit der Agrardrohne: so sieht das Feld vier Monate später aus

Waldthurn/Maienfeld. Was ist eigentlich aus dem Anbau-Experiment mit modernster Technik geworden?
Buntes

20 Jahre in der Kita – fröhliche Feier

Waldthurn. Eigentlich war die Waidhauserin Kornelia Kraus, die in der Kindertagesstätte St. Josef in Waldthurn die musikalische Früherziehung leitet, nur auf einen Kurzbesuch ins Bildungszentrum kommen.
Sport

A-Klasse West und Ost: Das Spitzenfeld rückt näher zusammen

Weiden. In der West-Gruppe der A-Klasse geht es ebenso spannend zu wie im Osten. Im Süden feierte der TSV Neudorf einen Auswärtssieg.

Veranstaltungen