A-Klasse West und Ost: Das Spitzenfeld rückt näher zusammen

Weiden. In der West-Gruppe der A-Klasse geht es ebenso spannend zu wie im Osten. Im Süden feierte der TSV Neudorf einen Auswärtssieg.

Moosbachs Florian Bauer (weiß) muss sich gegen die Altenstädter Tobias Köppl und Max Weniger behaupten. Foto: Dagmar Nachtigall

A-Klasse West, 17. Spieltag

TSV Erbendorf II – SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath/Brand 5:0 (4:0)

Weiter oben mit mischt die Zweite des TSV. Nach dem deutlichen Erfolg steht man auf dem dritten Tabellenplatz mit Tuchfühlung zum Relegationsplatz 2. Mann des Tages war Lukas Rahn mit drei Treffern (5., 8. und 44.), die weiteren Tore erzielte Niklas Blohmann (2).

SV Waldeck – SV Parkstein 8:2 (5:1)

Auch der SV Waldeck ist im engen Spitzenfeld vertreten. Auf Platz zwei fehlen nur vier Punkte. Die Gastgeber legten gegen die bedauernswerten Gäste los wie die Feuerwehr und führten durch einen Doppelschlag von Vincent Liebner (1./11.) schnell 2:0. Die weiteren Waldecker Tore schossen Malick Kohlschmidt (16.), Maximilian Hößl (29.) und Christoph Schweiger (40.) zum 5:0. Bastian Staufer verkürzte noch vor der Pause auf 1:5. Für die weiteren Tore sorgten Liebner (63.), Hößl und Florian Wagner per Elfmeter (84.) zum 8:2. Denis Weidner hatte in der 77. Minute den zweiten Gästetreffer markiert.

SV Wildenreuth – FC Vorbach II 4:1 (3:1)

Neuer Tabellenzweiter ist wieder der SV Wildenreuth, der mit dem Schlusslicht wenig Mühe hatte. Nach 17 Minuten führten die Gastgeber durch Treffer von Matthias Mehlhase (2) und Jonas Häupler bereits 3:0. Die Gäste verkürzten durch Felix Kaufmann zwar, doch in Halbzeit zwei machte Patrick Bäumler noch das 4:1.

A-Klasse Ost, 17. Spieltag

TSV Pleystein II – SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen 1:2 (0:0)

Die SG Waidhaus tat sich recht schwer, ehe am Ende ein knapper Auswärtssieg stand. Nach der torlosen ersten Halbzeit besorgte Yannik Friedl vor 50 Zuschauern das 1:0 für Gäste. Berthold Völkl gelang der Ausgleich (63.), doch erneut Friedl entschied die Partie für die Gäste in der 65. Minute. Mit dem Sieg schob sich die SG auf den dritten Tabellenplatz vor.

SV Altenstadt/WN II – SpVgg Moosbach 0:3 (0:2)

Ohne Mühe überwand der Zweite die Hürde in Altenstadt. Die Tore schossen Felix Enderlein (28.), Erik Thalhauser (38.) und Jiri Barta (88.).

ASV Neustadt/WN – FSV Waldthurn 2:2 (2:1)

Ein Doppelpack brachte die Heimelf von Trainer Stefan Baier mit 2:0 in Führung. Filip Neudert war zweimal zur Stelle (11./17.). Der Anschlusstreffer zum 1:2 in der 31. Minute ließ den FSV vor 100 Zuschauern wieder hoffen. Tatsächlich gelang Daniel Schenk noch der Ausgleich für die Gäste (56.).

VfB Thanhausen – SpVgg Windischeschenbach II 0:1 (0:1)

Der Absteiger kommt einfach nicht in Fahrt. Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Florian Prantzke den Gast vor 60 Zuschauern in Führung. Dem enttäuschenden VfB gelang es nicht mehr auszugleichen. Am Ende holte die SpVgg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

A-Klasse Süd, 17. Spieltag

SV Inter Bergsteig Amberg II – DJK Weiden II 1:1 (0:0)

Einen wichtigen und überraschenden Punkt im Abstiegskampf holte die Zweite der DJK beim Tabellenführer. Maximilian Fried schoss die DJK in der 50. Minute in Führung. Beim SV Inter Bergsteig avancierte der eingewechselte Benjamin Schneider zu dem Mann, der seinem Team in der Nachspielzeit wenigstens einen Punkt bescherte.

ASV Haselmühl II – TSV Neudorf 3:5

Auf schwierigen Untergrund auf dem B-Platz sicherte sich der TSV den nächsten Dreier. Das erste Tor für Neudorf erzielte nach fünf Minuten Giuseppe Roma. Nach dem Ausgleich durch Alimamy Kamara stellte Erdi Yalcinauf auf 2:1 für die Gäste. Noch vor dem Wechsel unterlief Armin Burkhard ein Eigentor zum 2:2. Das 2:3 wieder durch Roma war ein verwandelter Strafstoß und Kapitän Niklas Hummer erhöhte in der 77. Minute auf 4:2. Spannend wurde es, als Dominik Schuster auf 3:4 verkürzte, doch in der 81. Minute beseitigte Michael Veccaro mit seinem 5:3 alle Zweifel.

TuS Hohenburg – TSG Weiherhammer 6:1 (3:1)

Mit einer heftigen Klatsche musste die TSG die Heimreise antreten. Die Tore für die Heimelf erzielten Stefan Leitz (8.), Simon Braun (12.), Alseny Toure (33.), Lukas Schneider (65.), Sebastian Härning (67.) und Marcel Scherbel (72.). Tobias Scheibl (TSG) markierte in der 13. Minute den Ehrentreffer für die Gäste.

* Diese Felder sind erforderlich.