Impfzentren Weiden-Neustadt/WN: Erstimpfung ohne Termin möglich

Neustadt/WN/Weiden. Endlich ist genug Impfstoff da - doch jetzt hakt es an den Impfwilligen. Das macht sich auch in den drei Impfzentren Pressath, Vohenstrauß, Weiden bemerkbar. 

“Die dramatisch gesunkene Zahl an Erstimpfungen ist mittlerweile auch bei uns nicht mehr auf fehlenden Impfstoff, sondern auf die fehlenden impfwilligen Personen zurückzuführen”, erklärt Thomas Rauch, vom Bayerischen Roten Kreuz und Verwaltungsleiter im Impfzentrum.

Wer sich bereits im Impfzentrum registriert hat oder das noch tut, erhalte spätestens am nächsten Tag einen Termin, wie er erklärt. Ab sofort soll eine Erstimpfung in Pressath, Vohenstrauß und Weiden aber auch ohne vorherige Anmeldung möglich sein. Der Zeitraum dafür ist Montag bis Samstag jeweils von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. “Mitzubringen sind Personalausweis und Impfpass”, erklärt Rauch.

Vereinbarte Termine für Zweitimpfungen bleiben

Die bereits vereinbarten Termine zur Zweitimpfung müssen aus logistischen Gründen weiterhin eingehalten werden und können nach wie vor nur aus triftigen Gründen (nicht bei Urlaubsreisen) verschoben werden, wie es heißt.

Außerdem lesen: Auch im Landkreis Tirschenreuth kommt das Impftempo ins Stocken. Wie der Landkreis dem entgegenwirken will.

Impfstand im Landkreis Neustadt/WN und Stadt Weiden

Die aktuellen Impfzahlen bezogen auf das Impfzentrum Weiden inkl. der Außenstandorte Pressath und Vohenstrauß (Stand 14.07.2021):

Erstimpfungen seit Beginn
51.563

Erstimpfungen in den letzten 7 Tagen
392

Zweitimpfungen seit Beginn
43.421

Zweitimpfungen in den letzten 7 Tagen
1.685

Impfdaten der Hausärzte (Stand 13.07.2021)

Dokumentierte Erstimpfungen der Hausärzte im Landkreis Neustadt/WN gesamt
16.831

Dokumentierte Zweitimpfungen der Hausärzte im Landkreis Neustadt/WN gesamt
11.521

Dokumentierte Erstimpfungen der Hausärzte Stadt Weiden gesamt
8.232

Dokumentierte Zweitimpfungen der Hausärzte Stadt Weiden gesamt 
5.465

* Diese Felder sind erforderlich.