Kreisklasse Ost: Zwei Spitzenreiter und ein brandgefährlicher Verfolger

Nordoberpfalz. Die "Zweite" aus Vohenstrauß lässt als Tabellenführer Federn, so dass man nun mit Rothenstadt punktgleich an der Spitze steht und beide haben den Verfolger aus Windischeschenbach im Nacken.

Torjubel des VfB Rothenstadt beim Auswärtssieg am Sonntag. Foto: Rainer Rosenau
SpVgg Vohenstrauß II – SV Waldau 1:1 (0:1)

Der SV Waldau bleibt für die SpVgg einfach ein unangenehmer Gegner. Beim 1:1 rettet zwar Sven Kriechenbauer mit seinem Treffer in der Nachspielzeit zumindest einen Punkt. Für den engen Kampf um die Meisterschaft verliert der Spitzenreiter aber zwei wichtige Punkte. Die Gäste verteidigten vorher lange die Führung aus der 27. Minute von Noah Linge.

SG Plößberg/Schönkirch – DJK Neustadt W/N 1:1 (1:1)

Es war kein gutes Spiel, das wegen der Verspätung des Schiedsrichter 30 Minuten später angepfiffen und in der ersten Halbzeit noch vom Schiedsrichter des Reservespieles geleitet wurde. Es sahen 158 Zuschauer zur Schönkircher Kirchweih. Yannick Busch brachte die Gäste nach einem Abstauber in Führung, die Johannes Wurm nach einem langen Ball mit einem trockenen Flachschuss in die Ecke ausglich. Ansonsten passierte nicht mehr viel, auch wenn die DJK bei zwei guten Gelegenheiten noch die Chance auf den Siegtreffer hatte.

FC Weiden-Ost II – SG Luhe-Wildenau/Etzenricht 0:1 (0:0)

Ein wichtiges und spätes Erfolgserlebnis feierte die SG und siegte durch das goldene Tor von Manuel Paulus in der 72. Spielminute bei der Zweitvertretung des FC Weiden-Ost. Kurz zuvor spielte eigentlich das Heimteam auf den Treffer, ließ aber vor allem in der Endphase zu viele gute Chancen liegen.

SV Altenstadt/Voh. – VfB Rothenstadt 1:3 (0:2)

Eine unangenehme Pflichtaufgabe beim heimstarken SV Altenstadt/Voh. erfüllte der VFB und zog damit wieder nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleich. Dominik Prem und Sebastian Götz brachten Rothenstadt klar in Front, das aber schnell, nur zwei Minuten nach der Pause, den Anschlusstreffer von Sascha Sollfrank hinnehmen musste. Der SV roch Lunte und spielte nochmals mutig nach vorne, ehe erneut Götz mit seinem zweiten Treffer den Schwung stoppte und den achten Saisonsieg des Aufsteigers klarmachte.

SpVgg Windischeschenbach – TSV Püchersreuth 5:1 (1:0)

Es war ein bitterer Sonntag für den TSV, der nach der höchsten Saisonniederlage auch auf dem letzten Tabellenplatz steht. Dabei spielten die Gäste 70 Minuten gut mit, bevor dann aber in der Endphase alle Dämme brachen und die SpVgg ein zuvor ausgeglichenes Spiel entschied. Fabian Quast, Michael Bachmeier, Florian Prantzke, Marcel Horn und Stanley Seidl trafen für den Tabellendritten, während Luca Bruischütz für Püchersreuth erfolgreich war und den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen konnte.

SG Störnstein/Wurz – TSV Pleystein 3:3 (1:3)

Einen wertvollen Punkt sammelte die SG nach einer guten zweiten Halbzeit ein. Lag man vor der Pause durch Pleysteiner Treffer von Patrick Schneider, Marco Völkl und Moritz Hartwig noch mit 1:3 zurück, erkämpfte sich das Heimteam nach dem Wechsel den Ausgleich. Sebastian Bauer (2) und Manuel Windschiegl erzielten die Tore.

SpVgg Pirk – FC Luhe-Markt 4:2 (0:0)

Das Duell der Verfolger nahm nach einer torlosen ersten Hälfte erst im zweiten Durchgang Fahrt auf. Dabei setzte sich das beste Heimteam der Liga gegen eine der auswärtsstärksten Mannschaften der Kreisklasse Ost durch. Die SpVgg Pirk bleibt dank der Tore von Matthias Regner, Marcel Strobel, Manuel Fleischmann und Marcel Kargus mit weiter blütenweißer Heimweste vorne dran. Kristjian Mrkonjic und Daniel Ries waren für den FC Luhe-Markt erfolgreich.

Kreisklasse Ost

Weitere Infos & Tabelle gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.